Seine Erwartung richtet sich realistischerweise an die kleinere der beiden Gruppen und nicht an alle. Ob ein Element der Ordnung gemeinwohldienlich ist oder schikanös, ist ihr wurscht: Die Ordnung verlangt absoluten Gehorsam. Diese Reflexion wird man wahrscheinllich immer wieder überprüfen, um zu wissen, wie sinnvoll einem das Gehorchen einer höheren Pflicht noch erscheint. Von jemandem, der sich freiwillig in ein solches Gefüge begibt, ist (besonders unter Berücksichtigung der Konsequenzen) nicht zu erwarten, daß Ungehorsam auf seinem Tageszettel steht. Liebe Doris, "Zum ersten Mal hat Franziskus als Kirchenoberhaupt homosexuellen Menschen das Recht zugesprochen, eine Familie zu gründen." Den ganzen Artikel lesen: Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen...→ #Hannah Arendt sokrates, sprüche, kein mensch hat das recht, grafik "Kein Mann hat das Recht ..." Sokrates-Zitat Kunstdruck ... um sich zu finden - denke an dich selbst Poster. Jahrhunderts. Wiener Gemeindebezirk , Donaustadt , in der Seestadt Aspern . Bei beiden schwingt nach meiner Auffassung mit, dass ich es aus freien Stücken tue, dass ich nicht bedrängt werde dabei. Agnes: „schließlich sind mir die Werte, denen ich mich verpflichtet fühle, sehr wichtig“. Außer der Stelle in dem Eichmann-Buch die ich im Seminar verteilt habe, ist mir kein weiteres Textfundstück zu „Gehorchen“ gegenwärtig. Der vollständige Satz lautet: „Kein Mensch hat bei Kant das Recht zu gehorchen.“ Es handelt sich also um einen kürzeren Ausschnitt aus ihrer längeren Antwort auf Fests Frage, ob Eichmann wirklich den Kantischen Pflichtbegriff zu seiner Richtschnur gemacht habe, wie … Philosophisch gehört Gehorchen in die Zeit vor der Aufklärung, die Kant mit dem Wahlspruch „Sapere aude!“ (= Wage zu denken!) Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Der Gehorsam bietet keine Möglichkeit oder gar Freiheit der Wahl. Die Auswirkungen des Denkens auf den Umgang mit Anderen, § 22. Dann respektiere ich sie und halte sie ein und verteidige sie gegen Angriffe. Die VORBILDHAFTIGKEIT kann nur von den Wenigen gefordert und erwartet werden. Um den Gehorsam (incl. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Wenn ein Kind nicht gehorcht, wird es nur beschimpft oder geschlagen. Und wie ist es, wenn ich morgens aufwache, eigentlich noch sehr müde bin und lieber weiterschlafen würde. Bei dem Beispiel sehe ich jedoch, dass hier eine innerliche Abwägung stattfindet (wenn auch vielleicht unbewusst) und ich Gründe dafür finde, trotz Müdigkeit aufzustehen (ich hätte ja auch eine andere Alternative). Arbeit in den Workshops. Man entscheidet sich dafür NACH gründlicher Reflexion des Für und Wider und Wozu. Clip: „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“ Gedanken . Florian Salzberger, Jahrgang 1981, wurde 2014 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dieser Arbeit promoviert. Im Fall Adolf Eichmann spielt noch etwas anderes eine große Rolle: Er war mit dem Werte-Kanon seiner damaligen Umgebung weitestgehend in Übereinstimmung. Er sagt: „Handle nur nach derjenigen Maxime, Gehorsam ist nach meiner Auffassung zunächst einmal die Kunst auf die eigene innere Gewissensstimme zu horchen. Eine niedrige Reife und die Abwesenheit von Mitgefühl können wir ihm nicht vorwerfen: Wir können niemandem vorwerfen, etwas nicht der Dialog ist zwar schon ein paar Tage alt, aber die Thematik ist weiterhin aktuell. Propaganda erkennen Community-Beitrag von Christine Plank 05.04.2020. Es ist also die höchste Form der gewissenhaften Handlung. Publishing date:
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Sein nicht vorhandenes Unrechtsbewußtsein ist also durchaus einleuchtend. Diese Ansätze nimmt Arendt auf, erweitert und gestaltet sie aber auch in bedeutender Weise zu einem ganz eigenständigen Ansatz um, indem sie in phänomenologischer Manier die Konstitutionsbedingungen dieses Selbst aufzeigt, das als ein Umgangsverhältnis mit sich aus dem Umgang mit Anderen hervorgeht. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. ( Abmelden / Zitat aus deinem Bericht: „Niemand hat das Recht, sein Gehorchen als Vorwand für die Rechtfertigung seines Handelns zu benutzen. Agnes: „Dass Arendt nicht zwischen diesen beiden Bedeutungen unterscheidet, ist verwirrend, “. B. beim frühen Aufstehen. Zitat Noam Chomsky. Eichmann benutzt „Gehorchen“, um sich und der Welt vorzugaukeln, er sei „brav“ gewesen. B. gegen die eigene Bequemlichkeit entscheidet. Trotz seiner Kritik am politischen System, er „hätte niemals die Hacken zur Front gedreht“, hielt er mir damals entgegen. Jeder Mensch hat das Recht zum Widerstand. "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen". Das liegt daran, daß ihr die Referenz der Geistigen Reife, also der „Vertikalen“ nicht gegenwärtig war: Von jedem „erwachsenen“ Menschen den selben Grad an Geistiger Reife zu erwarten (siehe Zitat des Konfuzius), ist mindestens… naiv. Ziviler Ungehorsam, Protestformen und künstlerische Praxis mit dem Peng! Sobald Entscheidungsfreiheit möglich wird, ist Gehorsam sofort obsolet, hinfällig, nicht mehr existent. Und zu wissen, wann es ansteht, zu verweigern, hängt ab vom jeweiligen Stand der Geistigen Reife: Ein Sohn gehorcht seinem Vater bis zu einem point of no return. ISBN:
Wenn wir noch etwas weiter differenzieren, weil wir noch etwas genauer hinsehen, kann es sein, daß wir auch in dieser „inneren Pflicht“ eine Unfreiheit entdecken. die oberste Gesetzgebung enthielte eine Bestimmung in sich, nicht die oberste zu sein, und das Volk, als Untertan, in einem und demselben Urteile zum Souverän über den zu machen, dem es untertänig ist, welches sich widerspricht … Eine Veränderung der fehlerhaften Staatsverfassung, die wohl bisweilen nötig sein mag kann also nur vom Souverän selbst durch Reform, nicht aber vom Volk, mithin durch Revolution verrichtet werden.“ – Immanuel Kant. Er benimmt sich so, daß sein Verhalten jederzeit als allgemeines Gesetz dienen kann. 425
Dass das Mussolini-Relief verschont wurde, liegt wohl daran, dass es vor drei Jahren umgestaltet und mit einem Satz von Hannah Arendt versehen worden ist: «Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen». Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant. Agnes: „Beim Anerkennen habe ich vorher nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, diese Ordnung … für sinnvoll zu halten. deutschlandfunkkultur.de. Diese beiden Arten von „Pflicht“ haben nichts gemeinsam: Die eine lebt im Zwang, die andere in Freiheit. Einen Widerspruch habe ich zu dem Beispiel des Aufstehens trotz Müdigkeit. Das tu ich dann aus Überzeugung, aber nicht um vor einer Verantwortug zu fliehen.“. Hannah Arendt. Agnes: „Da habe ich ja durchaus das Recht zu gehorchen“. Posted at 14:35h in Workshops by Admin. Der Bezug auf Hannah Arendt verleiht dem Spruch Autorität, sie selbst hat ihn ja nie in solcher Form gesagt, wie man allenthalben vernimmt (siehe obige Kommentare und auch die Erklärungsmeile beim neuen/alten Denkmal). Publisher:
Aber… zu wissen, daß mir niemand anderes niemals die Verantwortung für mein Handeln abnehmen kann – ganz egal, mit welcher Begründung – setzt einen gewissen Grad an Reife voraus. ... Ausschalten des Mit- und Nachdenkens (und entsprechendem Handelns) gilt diese provokante Formulierung der Titelzeile (kein Recht!! Wenn ein Soldat im Feld nicht gehorcht, wird er womöglich erschossen. Der Mensch ist für sein Handeln,auch Gehorchen, verantwortlich. - viel kantiger als "keine Pflicht") durchaus. Neugierige Grüße, Doris“. Die „Beweisführung“ ist aber nicht besonders überzeugend. Auf Grund dieser (damaligen) offiziellen Werte galt er an seinem Arbeits-Platz als ein „guter Mann“. Beim Anerkennen habe ich vorher nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, diese Ordnung (Beipiel Straßenverkehrsregeln) für sinnvoll zu halten. Und die ist … Zudem war er (im Krieg) auch den militärischen Weisungen gegenüber gehorsam. Eichmann war ganz intelligent, aber diese Dummheit hatte er. Erst dadurch, dass irgendjemand von anderen Menschen verlangt, auf ihn zu hören und dieses mit der Pflicht zum Gehorsam begründet, wird die ursprüngliche Bedeutung des Gehorsams verdreht und in der Folge der Gehorsam wiederum als Rechtfertigung für das Handeln, das anderen Menschen Schaden zuführt, verwendet. Genau das war der Grund meiner damaligen Weigerung, eine grüne Uniform anzuziehen. Was die Synonyme für den Begriff Gehorsam betrifft, habe ich den Eindruck, dass diese fast immer Deutungen beinhalten, die sich ergeben, wenn man einen Begriff im Zusammenhang mit ursprünglich nicht so gemeinten Verhaltensweisen verwendet und eigenes Handeln rechtfertigt. Selbsterfahrung im Tätigsein – Graduelle Aktualisierung der Geburt als Existential, Drittes Kapitel: Denken als Umgang mit sich selbst, § 11. Wenn man will, kann man das (wie Kant) nennen: „Einer Pflicht gehorchen“. Das halte ich für eine sehr autonome Art zu gehorchen, die man auch Selbstverpflichtung nennen könnte. Das wäre dann noch eine andere inhaltliche Ausgestaltung von Gehorchen: etwas mit leichtem Widerwillen tun, weil man sich aus der Überzeugung wichtigerer Ziele z. 2017-03-02
Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Wir stellten die Frage: „Stimmt der Spruch?“. Wenn jemand den Befehl gibt, jemandem Leid zuzufügen, zu morden, zu lügen oder auf andere Weise unmoralisch zu handeln. Arendt spricht Eichmann als erwachsenem Menschen in diesen Zeilen sinngemäß das Recht auf Gehorchen ab. Ab Sonntag wird das Mussolini-Relief in Bozen von einer Leuchtschrift verdeckt: „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“. Agnes: „Das blinde Gehorchen, das mich meiner Verantwortung enledigen soll – so wie Eichmann argumentierte – unterscheide ich von „Anerkennen“ einer Ordnung“, Meinen Versuch, einen blitzenden Polizisten argumentativ und mit einigen Belegen in seinem routinemäßigen Vorhaben mal kurz innehalten zu lassen, beantwortete er mit: „Uns interessieren nur Zahlen.“. Gehorchen ist keine Rechtfertigung für Handeln.“. Dass Arendt nicht zwischen diesen beiden Bedeutungen unterscheidet, ist verwirrend, macht aber gerade den Reiz oder die Provokation des Zitates aus. Hörfunksendung des Südwestfunks am 9.11.1964) Dieser Satz zieht erst einmal Unverständnis nach sich, wenn er das erste Mal gelesen wird. Die große Masse braucht die von außen aufoktroyierten Gesetze. Nun wurde am 05.11.2017 das Pillfrader-Relief am Bozner Gerichtsplatz mit einer kleinen Feier und einer Gedenkminute in historisierter Form der Allgemeinheit übergeben. 10 Florian Salzberger »Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen« Hannah Arendts Philosophie des Umgangs im Anschluss an die Narrativitätskonzeption Methodische Klärung: Hermeneutik der Rekonstruktion – rekonstruktive Hermeneutik, Erstes Kapitel: Arendts geistesgeschichtliche Herkunft, § 4. Das Pärchen „Befehl & Gehorsam“ gehört zu einer Ordnungsstruktur, die auf einer Hierarchie von Anordnungen beruht, welche Ungehorsam ausschließt, bzw. „Mythos Determinismus“ von Brigitte Falkenburg, Sauber bleiben – ein Traum? Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Agnes: „Wann habe ich also das Recht zu gehorchen und wann nicht?“. Es gibt Länder, in denen ein (für uns vergleichsweise harmlos erscheinender) moralischer Ungehorsam Enthauptung (Mann) und Steinigung (Frau) zur Folge hat. Ist der Duce damit entschärft? Die Gruppe des einen Seminars, das in Ofen stattfand, erinnerte sich an Kants Kategorischen Imperativ. Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Eichmann in Jerusalem“ (Reinbek bei Hamburg 1983, S. 329), nachdem das Todesurteil gegen Eichmann in Israel gefällt worden ist. Ändern ). Wann habe ich also das Recht zu gehorchen und wann nicht? Aus diesem wechselseitigen Bedingungsgefüge folgt für Arendt ein narratives Selbstverhältnis mit ethischen Konsequenzen: Kein Mensch hat das Recht, Verantwortung an Andere abzugeben, jeder Mensch kann sich fragen, was er selbst zu seiner Geschichte machen möchte und was nicht. „Die Kriegführenden haben kein unbeschränktes Recht in der Wahl der Mittel zur Schädigung des Feindes ... „Zu sagen, der Präsident habe das Recht, ... Der Soldat muß seinen Vorgesetzten gehorchen. Beste Grüße, Doris. Jeder Mensch hat das Recht zum Widerstand. Beide fingen mit dieser These Hannah Arendts an. Dass es Synonyme für „Gehorchen“ mit unterschiedlichen inhaltlichen Ausprägungen gibt, liegt an der Alltagssprache, die im Unterschied zur Wissenschaftssprache ihre Begriffe nicht exakt definiert. Er hatte versucht, eine Schuld an den Judenmorden von sich zu weisen, indem er darauf abhob, er habe nur gehorcht. Verantwortungsübernahme ist geboren. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant. Kein Mensch hat bei Kant das Recht zu gehorchen. NGOs und Sponsoring. der Konsequenzen) verweigern zu können, ist ein alternativer Werte-Kanon plus Mut die Voraussetzung. Gehorchen selbst ist kein ethischer Wert. Pages:
Er funktionierte gerade aufgrund seiner bescheiden ausgeprägten Reife so „tadellos“ und „wie geschmiert“ auf der Bahn von Treue, Pflicht und Gehorsam. Sie sollen stets für Demokratie und Menschenrechte einstehen. mafiös) strukturierte Gruppen. Wir Menschen sind frei, uns in verschiedene Strukturen zu fügen und ebenso frei, uns gelegentlich (wenn nötig) zu weigern, weiterhin Folge zu leisten – unter Inkaufnahme der Konsequenzen. "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen": Hannah Arendts Philosophie des Umgangs im Anschluss an die Narrativitätskonzeption ihres Spätwerkes: Author: Florian Salzberger: Publisher: Verlag Herder GmbH, 2017: ISBN: 3495817883, 9783495817889: Length: 424 pages: Subjects Ganz auf Linie der alten Preußischen Tugenden: ,,Der Grund der Pflicht eines Volkes, einen, selbst den für unerträglich ausgegebenen Mißbrauch der obersten Gewalt dennoch zu ertragen, liegt darin: daß sein Widerstand wider die höchste Gesetzgebung selbst niemals anders, als gesetzwidrig, ja als die ganze gesetzliche Verfassung zernichtend gedacht werden muß. Programm. Sie wird auf einer Postkarte als Sinnspruch verbreitet. Die gibt es auch noch. Series:
Agnes: „Arendt spricht Eichmann … das Recht auf Gehorchen ab.“. Denken in Geschichten als exemplarisches Denken, Fünftes Kapitel: Narratives Denken als Konstitution des Selbst und der Persönlichkeit, § 16. Natürlich kann niemals wirklich ein Befehl für die Rechtfertigung von Handeln herhalten. Der sagte seinerzeit: „Der EDLE bewegt sich stets so, daß sein Auftreten zu jeder Zeit als allgemeines Beispiel gelten kann. „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“. Cristian Kollmann, Sprecher der Bozner Ortsgruppe der Bewegung, stellt klar, dass das eigentliche Zitat von Hannah Arendt wie folgt lautet: „Niemand hat das Recht, sein Gehorchen als Vorwand für die Rechtfertigung seines Handelns zu benutzen. durch einen Beitrag in der Zeitung „Dolomiten“ zur Absicht, das sogenannte Mussolinirelief am Bozener Finanzamt mit eben diesem Spruch zu entschärfen, bin ich auf die Aussage Hannah Arendts aufmerksam geworden. Ich könnte dann von mir sagen, ich gehorche der Pflicht aufzustehen, weil ich pünktlich sein will, weil ich Verabredungen einhalten will oder was sonst meine Gründe sind. Und das habe ich eigentlich gemeint mit der Banalität. Edition:
Bei den anderen Synonymen – besonders bei „parieren“, „spuren“, „nach jemandes Pfeife tanzen“ – sehe ich allerdings auch die Aufgabe eines eigenen Willens und einer eigenen wohlbedachten Entscheidung; also die Abgabe von Verantwortung für das eigene Handeln. 1. "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“ – so heißt die neue Ausstellung über eine der wichtigsten deutschen Denkerinnen des 20.
Publiziert am 7. Das Töten von Menschen war für die meisten von ihnen an der Tagesordnung – also keinesfalls etwas Außergewöhnliches. „ Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant“ „Cottbuser Summphonie – denn Summen stärkt das Immunsystem“ Wilhelm von Humboldt-Partei – Die Partei für denkende Menschen / … Er ist sichtbar bemüht zu zeigen, dass Jahweh kein Anunnaku ist, sondern der Gott der Anunnaki. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant.» Diese Passage ist auch in einem Transkript auf der Webseite der Zeitschrift HannahArendt.net zu finden. Mai 2020 von fc. Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. In der damaligen Zeit war es mir nicht möglich, eine Alternative zum Gehorsam sehen zu können. in meiner Kindheit habe ich gehorcht – aus Angst vor psychologischer und körperlicher Repression, vor allem vor Schlägen. Nahezu das gesamte Militär (bestehend aus sehr vielen einzelnen gehorsamen Männern) war damit in Übereinstimmung und hat entsprechend viel Tod und Leid verursacht. „Gehorchen“ kann ich nicht als allgemeingültig anerkennen, weil ich entscheiden können muss, welchem Grundsatz oder welchem Prinzip ich gehorchen will. Begrüßung. Diesen Kommentar bekam ich per E-Mail: Das heißt, ich muss es wünschenswert und gut finden, wenn alle Menschen danach handeln würden. Die Einfassungsmauer des Rasens mit dem Hannah Arendt zugeschriebenen Zitat Niemand hat das Recht zu gehorchen Der Hannah-Arendt-Park ist eine rund 15.000 Quadratmeter große Parkanlage im 22. E-Book-Package:
Das zweite Seminar in Bremen formulierte Hannah Arendts Äußerung in eben diesem Sinne genauer: „Niemand hat das Recht, sein Gehorchen als Vorwand für die Rechtfertigung seines Handelns zu benutzen. Wenn er das wirklich gesagt hat, wird er als häretischer und untragbarer Papst in die Geschichte eingehen. Streitbar, kontrovers, eigensinnig: Hannah Arendt! Gehorsam ist kein Recht, sondern Pflicht. Die von außen gesetzte Pflicht & Gehorsam sind eine auf Unfreiheit beruhende Zwangs-Gemeinschaft. Also stimmt Hannah Arendts Satz so nicht. Das Selbst als ein freundschaftlicher Dialog, § 12. KEIN MENSCH HAT DAS RECHT ZU GEHORCHEN(Hannah Arendt) #Politik #SAMMELKLAGEinUSA #ReinerFuellmich #CORONAfaschistoiderSTAAT 29.11.2020, 10:43 Tweet; DIE SAMMELKLAGE IST IN DEN USA EINGEREICHT(Dr.REINER FUELLMICH) Das NEW NORMAL ist … Agnes: „Gehorchen selbst ist kein ethischer Wert“. Das gilt erst recht für jemanden, der sich unfreiwillig in einer solchen Struktur befindet. Die Äußerung von Hannah Arendt Die Anbringung eines Zitats von Hannah Arendt („Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen – Nessuno ha il diritto di obbedire – Degnu n’a l dërt de ulghè“) vor dem Piffrader-Relief will öffentlich sichtbar machen, dass zivilgesellschaftliches Nachdenken über das totalitäre Kunstwerk unübersehbar erfolgt ist. Interne und externe Kritik an Arendts Konzeption, § 23. Seine Formulierung weist auf ein Verbot hin. Problemaufriss und Arbeitsmotivation, § 2. September 2020 von fc. durch die du zugleich wollen kannst, (Hannah Arendt im Gespräch mit Joachim Fest. 2016-01-14
§ 1. Gibt es von Hannah Arendt nähere Erläuterungen zu dem Begriff? In deinen Seminaren wird von Adolf Eichmann mehr erwartet, als ihm möglich war. See All. Zu diesen Ordnungsstrukturen zählt im Kleinen (wenn auch nicht überall) die Familie, früher auch die Schule (ist mir noch bekannt), die Internate, Gangs, das Militär jeden Landes und andere ähnlich (z.B. Möglicherweise hatte er diesen Satz (vor lauter Begeisterung?) daß sie ein allgemeines Gesetz werde!“. Der Herr Kant ist in seinem Imperativ ebenfalls zu streng: Er setzt einen hohen Grad an Geistiger Reife voraus. Diese Ausführungen über das Denken von Kant werden heutzutage aber Arendt selbst zugeschrieben - und das … In beiden Seminaren entspann eine anregende Diskussion. Im Unterschied zu Kant unterscheidet Konfuzius zwischen den EDLEN und den GEMEINEN. Guten Morgen Agnes, dein Kommentar zeigt mir noch einmal, wie wichtig es ist, Begrifflichkeiten im eigenen Kopf und miteinander zu klären. Das tu ich dann aus Überzeugung, aber nicht um vor einer Verantwortug zu fliehen. Philosophie als Kommunikation – Selbsterfahrung im Miteinander (Jaspers), § 6. Dieser Schriftzug leuchtet seit Sonntag über dem faschistischen Mussolini-Relief in Bozen. einleitete. Das ist kein Gehorsam, das ist (wenn auch mißmutige) Freiwilligkeit ! Der den Gehorsam verweigernde muß seine (neuen) Werte als höher oder bedeutender, auf jeden Fall als wichtiger ansehen, als die vorgegebenen. ... pop art, wandmalereien, graffiti, verstecken, komische, lustige, genius, geek, nerd, geeky, gehorchen, shepard fairey, anonym, mauer, kürzlich. Wir bezogen diese Äußerung auf Arendts Kommentar in „Die Banalität des Bösen. Danach beruhte die „selbstverschuldete Unmündigkeit“ des Menschen gerade auf einer Haltung des Gehorchens, als (freiwilliger) Verzicht auf ein Selber-Denken. Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com. Bin interessiert daran zu erfahren, ob mein Verständnis von „gehorchen“ vielleicht von anderen anders gesehen wird. Die spezifische Leistung der Einbildungskraft, unseres Vorstellungsvermögens, § 14. Von diesem Moment an gestaltet sich etwas Neues und die alte Struktur ist unwiederbringlich dahin. Gehorsam und Recht (auf Entscheidungsfreiheit) gehen per se nicht zusammen. ( Abmelden / November 1964 ausgestrahlt) und der im Original Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant lautete. ( Abmelden / 9783495817889
Diese Reife kann ich nicht generell voraussetzen: Jemand anderes meldet sich eigens freiwillig an, um… andere Erfahrungen zu machen. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Denken als Fragen nach dem Sinn von Erfahrungen, Viertes Kapitel: Die Aufbereitung einer Geschichte als Repräsentationsvorgang, § 13. Brav sein ist aber eben nicht die Übernahme ethischer Verantwortung. Niemand hat das Recht zu gehorchen! Gedanken. Das wäre dann die innere Unfreiheit. Verlag Karl Alber
Theater Workshop. Im Netz fand ich dafür folgende Synonyme: „Folge leisten, gehorsam sein, befolgen, beherzigen, Gehorsam leisten, hören auf, parieren, spuren, artig sein, brav sein, nach jemands Pfeife tanzen, sich anpassen, sich beugen, sich ducken, sich fügen“. Das bringt mich zu dem Begriff „gehorchen“. Florian Salzberger
Das Kind kann aber zunächst nur gehorchen. Zum Zeitpunkt „meiner Musterung“ hätte ich mich noch brav der militärischen Ordnung gefügt. Die Katholiken kennen den etwas milder daherkommenden Beichtspiegel. Und das ist nicht seriös weil er mit seiner kategorischen Forderung ebenfalls die Gegebenheiten nicht berücksichtigt. Vorstellung der Ergebnisse Er kann sich nicht auf Gehorsam berufen. Hallo Agnes, Das Selbst als ein Verhalten innerhalb eines Verhältnisses (Kierkegaard), § 5. So wie mein Vater (wenn auch kratzbürstiger) zur selben Zeit, im selben ideologischen System, an seinem Platz. Im NS-System spielte der Gehorsam eine entscheidende Rolle! Er ist derzeit beruflich im sonderpädagogischen Bereich beschäftigt. Er drückt aus, dass kein menschliches Wesen genutzt zu haben, was gar nicht vorhanden ist. Die folgenden Umstände mußten in Kauf genommen werden. Niemand hat das Recht zu gehorchen (Hannah Arendt), zu Watzlawick: Man kann nicht nicht kommunizieren, Dumme Sprüche (1): „Wie kann man gegen etwas sein, was es noch gar nicht gibt?“, Wieviel erklärt uns die Hirnforschung? Das war die Dummheit, die so empörend war. Erst zum Zeitpunkt der ein paar Jahre später folgenden „Einberufung“ war ich dann ein bißchen reifer geworden.