Begründung: Der Fahrkartenautomat Nr. Wichtig ist aber, dass der Fahrgast seine persönliche Fahrkarte innerhalb der Frist vorlegt, die auf der Fahrpreisnacherhebung angegeben ist. Dies ist deshalb wichtig, weil an den Türen von öffentlichen Verkehrsmitteln oft ein Hinweis wie „Einstieg nur mit gültigem Ticket“ angebracht ist. Der Zugbegleiter oder Kontrolleur stellt dazu eine sogenannte Fahrpreisnacherhebung aus und dieses erhöhte Beförderungsentgelt beläuft sich auf 60 Euro. _______________ ausgestellt. Die haben mit der Bahn rein garnix zu tun. Ihre Zahlungsaufforderung betrachte ich folglich als gegenstandslos. Am ______________ bin ich mit ____[Verkehrsmittel und Linie, Nr. veraíbeitet und genutzt weiden Ihre DB Vettrieb GmbH Es muss immer die so genannte FN-Nummer angegeben werden, ohne die keine Bearbeitung möglich ist. Da ich Berufspendler bin, habe ich schon seit langer Zeit eine Abo-Fahrkarte, die auf meinen Namen ausgestellt ist. Gleiches gilt, wenn der Fahrgast beispielsweise eine Fahrkarte für die 2. Die Fahrkarte hierfür habe ich direkt am Serviceschalter verkauft. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. Dies gilt auch dann, wenn der Fahrgast keine Schuld an seiner unfreiwilligen Schwarzfahrt hat oder sie nicht verhindern konnte. Auch der Twitter-Account @db_bahn und die Facebook Seite sind Paradebeispiele für eine erfolgreiche Kommunikation mit dem… Allein durch den Kauf ist deshalb nicht belegt, dass der Fahrgast die Fahrkarte tatsächlich für sich selbst gekauft hat. 1. verlangen" fast in Baden-Baden auf dem Bahnsteig wiederfand. Fahrzeuge. Die Frist ist auf Ihrem Fahrpreisnacherhebungsbeleg aufgedruckt. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns. This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Kontaktieren Sie … Grundsätzlich ist der Fahrgast dazu verpflichtet, sich die richtige Fahrkarte zu besorgen, wenn er mit einem öffentlichen Verkehrsmittel fahren möchte. We would like to show you a description here but the site won’t allow us. Erklärt der Fahrgast bei einer Kontrolle oder in seinem Widerspruchsschreiben, dass er zwar eine Fahrkarte gekauft, diese aber irgendwo vergessen oder verloren hat, hat er eher schlechte Karten. Da es sich aber um eine übertragbare Fahrkarte handelte, gilt der Beweis nicht und ich soll 60,00 Euro an die Deutsche Bahn zahlen. Aber das stimmt nicht. Bei Rückfragen zu Fahrpreisnacherhebungen DB Vertrieb GmbH Fahrpreisnacherhebung 76518 Baden-Baden info@sc-fahrpreisnacherhebung.de www.db-fahrpreisnacherhebung.de. These cookies do not store any personal information. 60 ct/Anruf). Am ____________ bin ich von _________ nach ________ gefahren und hatte eine gültige Fahrkarte für die 2. Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dort sollte er sich aber direkt an den Schaffner wenden und ihm die Situation schildern. Ergänzende Belege kannst du online ebenfalls einreichen. : 07221 9235 1000 Fax: 07221 9236 1000. Die Beratung und der Verkauf erfolgten durch Ihre/n Mitarbeiter/in Frau/Herr ___________. Hat er seine persönliche Fahrkarte verloren, kann er die Quittung oder einen anderen Kaufbeleg einreichen. You also have the option to opt-out of these cookies. Sie erreichen uns zu diesen Öffnungszeiten: Herausgeber: DB Vertrieb GmbH Fahrpreisnacherhebung 76518 Baden-Baden Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Beschwerden zum Personenverkehr allgemein? Und auch wenn der Fahrgast der Meinung ist, dass die Fahrpreisnacherhebung zu Unrecht erhoben wurde, kann er sich dagegen werden. Anders sieht es aus, wenn der Fahrgast eine Fahrkarte hat, die auf seinen Namen ausgestellt ist. Schlechter stehen die Chancen, wenn der Fahrgast eine ältere Fahrkarte nutzt, die inzwischen abgelaufen ist. Sie brauchen dafür Ihre BahnCard, die Originale sowie die nachgelöste Fahrkarte. Zettel steht zwar "DB" drauf, aber die "Abteilung" kommt aus Baden-Baden, dem Sitz einer hinreichend bekannten kriminellen Vereinigung. Deshalb wird der Fahrgast hier kaum glaubhaft machen können, dass er nichts von den neuen Tarifen wusste. Sehr geehrtes [Verkehrsunternehmen] -Team. Hier können Sie. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro berechnet. Schicken Sie uns Ihre Fahrkarte und wir antworten Ihnen innerhalb unserer Servicezeiten. Dazu kann er ein Schreiben aufsetzen, in dem er der Vertragsstrafe widerspricht. Gib es vielleicht ein spezielles Thema, worüber ich schreiben kann? Als Kunde sollte ich mich darauf verlassen können, dass Ihre Mitarbeiter die Tarife kennen und wissen, welche Fahrkarte wofür benötigt wird. 2017 FN-Nr. Ihre Fahrpreisnacherhebung Nr. In diesem Zuge wurde ein erhöhtes Beförderungsentgelt von _____ Euro erhoben. Nur so können wir den Zahlungseingang Ihrem Vorgang zuordnen. Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen kontaktieren Sie uns. (NRW) am 23.4.2007 Kommentar derFahrgast:Der einzige Entwerter am Bahnhof einer Stadt mit 80.000 Einwohnern steht vor dem im Umbau befindlichen Bahnhof, weit entfernt vom Und meistens muss diese Fahrkarte besorgt werden, bevor der Fahrgast einsteigt. Oliver B. aus B. Die Deutsche Bahn gibt im Zuge der sog. in meinem Fall auch gar nicht nötig, Grüße ... Wenn die Bahn ein solches System einführen will, dass man im Zug keine Karte mehr bekommt, dann muss sie dafür sorgen, dass man alle benötigten ... Eine Fahrpreisnacherhebung ist m.E. Ich habe vom Fahrpreisnacherhebungscenter Baden-Baden einen Brief bekommen das ich angeblich schwarz gefahren bin. Dazu kann er ein Schreiben aufsetzen, in dem er der Vertragsstrafe widerspricht. oder Name]____ von _________ nach ________ gefahren. DB Vertrieb GmbH - Fahrpreisnacherhebung 16518 Baden Baden Internet: www.db-tahrpreisnacherhebung.de Oder nutzen Sie unseren Chat untel wwv,i db-tahrpteisnacherhebung.dejapp Wir weisen Sie dataut hill, class Ihre Daten bei der DB Vertrieb GmbH automatiSiert erhobell. Damit wir Ihre Anfrage schnell und zielgerichtet beantwortet können, bitten wir Sie, folgende Auswahlmöglichkeiten zu nutzen: Bei Fragen, Anregungen und Kritik rund um den Nahverkehr in Baden-Württemberg Ihr Kontakt zur Geschäftsführung S-Bahn Stuttgart Bei Rückfragen zu Fahrpreisnacherhebungen Ich bin ja an den genannten Tag nicht einmal mit U-Bahn, S-Bahn oder sonst irgendwas gefahren. Vor ein paar Wochen habe ich noch in den höchsten Tönen über das Beschwerdemanagement der Deutschen Bahn geschwärmt. Gutleutstraße 89 Wurde das Ticket von einem anderen Verkehrsunternehmen oder einem anderen Anbieter ausgestellt, sollte er sich die Gültigkeit bestätigen lassen. Darauf wird er aber vermerken, wie die Situation war. Ansonsten bleibt dem Fahrgast nur der Gang vors Gericht. Empfänger: DB Vertrieb GmbH Bank: Commerzbank Baden-Baden IBAN: DE02 6624 0002 0115 5076 00 BIC: COBADEFFXXX Wichtig: Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer die Fahrpreisnacherhebungsnummer (FN-Nummer) an. Da ich ___[z.B. Dies hole ich hiermit nach. Fahrpreisnacherhebung 76518 Baden-Baden E-Mail: info@sc-fahrpreisnacherhebung.de Internet: www.db-fahrpreisnacherhebung.de. Ist diese Frist abgelaufen, wird eine nachträgliche Vorlage nicht mehr anerkannt. im … Monat schwanger, gehbehindert, nach einer Verletzung/einem Unfall auf Krücken angewiesen o. Sie erreichen die Servicestelle der DB telefonisch von Mo - Fr 8 bis 20 Uhr, Sa 9 bis 17 Uhr DB Fahrpreisnacherhebung. Der Kontrolleur ist dazu verpflichtet, die Fahrpreisnacherhebung auszustellen. DB Vertrieb GmbH Fahrpreisnacherhebung 76518 Baden-Baden 07221 92351000. ________________ vom ________. : 4017276815832 Prüfer: 25163/351/23610623 Sehr geehrte Damen und Herren, im ICE Karlsruhe — Offenburg, Donnerstag 27.04. Unverschämtheit 2: EINE STUNDE LANG durfte sie am Schalter für "Fahrpreis- ein Jahr Aufrufe DB Vertrieb GmbH DB Vertrieb GmbH ]___ bin, war es mir unmöglich, die gesamte Fahrtzeit über im Gang zu stehen. Zur Reiseauskunft. DB Bahn Fahrpreisnacherhebung FN-Nr. Dieses Schreiben muss er dann innerhalb der Zahlungsfrist, die auf der Fahrpreiserhebung steht, an das Verkehrsunternehmen schicken. Fahrpreisnacherhebung 76518 Baden-Baden. Da es somit keinen Grund gibt, ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu erheben, gehe ich davon aus, dass die Fahrpreisnacherhebung damit vom Tisch ist. Eine Vertragsstrafe zu erheben, ist in meinem Fall deshalb nicht gerechtfertigt. Kontakt. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. Insofern ist es nicht mein Verschulden, dass ich keine gültige Fahrkarte kaufen und vorzeigen konnte. Der Fahrkartenautomat oder -entwerter funktioniert nicht. Diese finden Sie oben auf der Fahrpreisnacherhebung. Fahrpreisnacherhebung 76518 Baden-Baden Mail: info@sc-fahrpreisnacherhebung.de Web: www.db-fahrpreisnacherhebung.de Widersprüche sollten stets schriftlich eingelegt werden. Ein Grund hierfür kann sein, dass der Fahrgast von einem Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens falsch beraten oder ihm am Schalter ein falsches Ticket verkauft wurde. : 07221/92-35-1000 Fax: 07221/92-36-1000 Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr Samstag: 9 bis 17 Uhr Da die Haltestelle ___________ eine sehr kleine Haltestelle ist, gibt es dort nur diesen einen Fahrkartenautomat. Für eine Rückerstattung aufgrund einer vergessenen BahnCard melden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen in einem DB Reisezentrum. Empfänger: DB Vertrieb GmbH Bank: Commerzbank Baden-Baden IBAN: DE02 6624 0002 0115 5076 00 BIC: COBADEFF Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Fahrpreisnacherhebungs-Nummer (FN-Nr.) Wichtig zu wissen ist, dass die Frist ab dem Tag beginnt, an dem die Kontrolle stattgefunden hat. Kommunikation bei der Bahn: Online top, offline ein Flop. Ihres Beleges angeben! Baden-Baden. Rückabwicklung Mietvertrag: So kommen Sie da raus, Rückabwicklung Darlehensvertrag: Diese Möglichkeiten gibt es, Rückabwicklung Hausübertragung: Das sollten Sie wissen, Widerruf Immobiliendarlehen: Was Sie tun können, Rückabwicklung Grundstückskaufvertrag: Das können Sie tun, Firma auflösen: Die wichtigsten Schritte im Überblick, Erstattung Grunderwerbssteuer bei Rückabwicklung: Leitlinie. Die Fahrpreisnacherhebung entbehrt für mich daher jeglicher Grundlage. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. Sie erreichen die Servicestelle der DB telefonisch von Mo - Fr 8 bis 20 Uhr, Sa 9 bis 17 Uhr DB Fahrpreisnacherhebung. Folglich konnte ich auch meine Fahrkarte nicht vorzeigen. DB Vertrieb GmbH Fahrpreisnacherhebung 76518 Baden-Baden 07221 92351000. Für meine Fahrt von ________ nach ________ habe ich eine Fahrkarte am Fahrkartenautomat gekauft. Damit der Fahrgast diesen Nachweis erbringen kann, sollte er sich aber unbedingt den Namen des Mitarbeiters notieren. Dürfen die mich einfach so abwimmeln? Die technische Störung habe ich der Störungshotline gemeldet. DB Vertrieb GmbH Fahrpreisnacherhebung 76518 Baden-Baden Mehr Informationen unter: www.db-fahrpreisnacherhebung.de Tel. Rückerstattung Bearbeitungsgebühr: Wann und wie? Dieser Vertragsstrafe widerspreche ich hiermit. Klasse gekauft hat, vom Kontrolleur aber in der 1. Die Frist beträgt meist 14 Tage. Dann erreichen Sie einen persönlichen Ansprechpartner unter 0180 6 99 66 33 (20ct/Anruf aus dem festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, hat er so nämlich wenigstens einen Beleg dafür, dass er fristgerecht reklamiert hat. Dieses Schuldverhältnis verpflichtet Dich dazu, den Geldbetrag zu bezahlen, der als Gegenleistung für die Ware oder Dienstleistung vereinbart war. Meldet sich der Fahrgast unaufgefordert beim Schaffner, signalisiert er damit, dass er nicht bewusst oder absichtlich gegen die Beförderungsbedingungen verstoßen hat. Zur Reiseauskunft. Es kann sich also durchaus lohnen, der Fahrpreisnacherhebung zu widersprechen. Weist das Verkehrsunternehmen den Widerspruch zurück, kann der Fahrgast den Vorgang von einer Schlichtungsstelle überprüfen lassen. ... Fahrpreisnacherhebung Bitte geben Sie bei einem Schriftwechsel immer die FN-Nummer Ihres Fahrgeldnachforderungsbelegs an. ☝Deutsche Bahn (DB) Fahrpreisnacherhebung - ☛Betrug an Fahrgästen? Und wenn der Fahrgast seine Schwarzfahrt nicht zu verantworten hat, hat er gute Chancen, die Strafzahlung abzuwenden. Ein anderer Grund kann sein, dass die Menüführung am Fahrkartenautomat so kompliziert oder unübersichtlich war, dass der Fahrgast den richtigen Tarif einfach nicht ermitteln konnte. Besteht tatsächlich keine Möglichkeit, eine Fahrkarte zu kaufen oder zu entwerten, kann der Fahrgast in die Bahn einsteigen. Seine persönliche Fahrkarte kann der Fahrgast nachträglich vorlegen, wenn er das Ticket zu Hause vergessen hatte.