2004 einigten sich die Hersteller darauf, von Coupés auf Limousinen zu wechseln. Auf dem Opel-Messestand der Essen Motor Show 1998 sorgte ein DTM-Tourenwagen auf Basis des Opel Astra Coupé für Furore. 2018 | Die Saison umfasste insgesamt 15 Rennen in Deutschland und Belgien. Doch dadurch wurde das Problem nicht gelöst, es erzeugte sogar Unmut bei den Fahrern, da die Ampel teilweise schon auf Grün geschaltet wurde, ohne dass die Fahrer dies sehen konnten, da sie sich noch in der Kurve vor der Zielgeraden befanden. Auf der Mercedes-Benz-Heimstrecke in Hockenheim konnte Audi einen Dreifachtriumph verzeichnen. Eine neue Safety-Car-Regelung wurde in diesem Jahr parallel zur Formel 1 neu eingeführt: Sie sah vor, dass die Boxengasse bei Ausfahrt des Safety Cars geschlossen wird und erst wieder geöffnet wird, wenn sich das Feld komplett hinter dem Safety Car aufgereiht hat. 2013 | Auf Letzterem baute man für die DTM Rennen eine neue Kurve, die die Rundenlänge verkürzte und somit die Rundenzahl erhöhte. 1992 | Das Formel-1-Projekt stand im Vordergrund. Auch für die Saison 2007 fand sich kein weiterer Hersteller für die DTM. 1995 (DTM & ITC) | Gleichzeitig mit dem Wechsel des neuen Serienmodells des CLK brachte Mercedes nun auch eine Rennversion des neuen Modells in der DTM an den Start. 2014 | Am 2001 neu eingeführten Rennformat wurde festgehalten, allerdings wurde für das Hauptrennen eine neue Punktevergabe beschlossen, die identisch mit dem damals aktuellen der Formel 1 war, das für die besten sechs Fahrer eines Rennen Punkte vorsah. Auf Grund der besonderen Platzverhältnisse und um Fluggewicht zu sparen, verzichtete man auf Boxenstopps mit Nachtanken während des Rennens und kehrte zu den altbekannten zwei Läufen pro Rennen zurück. Auch in Mugello schien er der dominierende Fahrer zu sein, nachdem er seine 3. Es gewann Martin Tomczyk. It is recognised by the Fédération Internationale de l'Automobile (FIA), the governing body of international motorsport, as the highest class of competition for open-wheel racing cars. Die Auslandsrennen wurden bis auf Zandvoort alle gewechselt. Oschersleben | Änderungen gab es vor allem beim Rennformat: Pro Wochenende werden zwei Rennen absolviert. Sachsenring | Von Abt zu Joest wechselte Christian Abt, der sein Cockpit für den ehemaligen Formel 1 Piloten Allan McNish frei machte. Nachdem Opel den Ausstieg zum Ende der Saison angekündigt hatte, konnte man vor der Saison einen neuen Hersteller präsentieren. Wie die Konzeptstudien der beiden Hersteller Opel und Mercedes, so wurden auch die endgültigen DTM-Autos auf Basis des Opel Astra Coupé sowie des Mercedes CLK entwickelt. Bei den Europäischen wichen Donington Park und der A1-Ring für Brünn und dem nicht mehr im nahen europäischen Ausland befindlichen Estoril, auf dem man schon zur Zeiten der ITC fuhr. 2021, Dieser Artikel behandelt die seit 2000 ausgetragene Rennsportserie. Der Hersteller stieg mit dem BMW M3 DTM in die Saison 2012 ein. 1994 | Igora Drive, Monza and the Norisring – all of which were scheduled to hold events in 2020, before their respective cancellations due to the COVID-19 pandemic – returned to the calendar, and the Red Bull Ring will hold a round for the first time since 2018. Das S-Line-Team wurde, um Interessenskonflikte zu vermeiden – sein Teamchef war inzwischen Sportdirektor bei Volkswagen – aufgelöst. Dies führte zu keiner weiteren Vertragsverlängerung zwischen den beiden Parteien. Igora Drive was cancelled and DTM published a new calendar for the 2021 season. Die Fahrzeuge müssen nun dem aus anderen Rennserien bekannten GT3-Reglement entsprechen, wodurch sich die Markenvielfalt erhöhen soll. Anstatt nach der Start/Ziel-Geraden links in den Kurven-Sektor einzubiegen, sollte die erste Steilkurve des Triovals befahren werden. All diese Änderungen wurden nicht zuletzt auf Wunsch der Zuschauer und Fans eingeführt. 2005 | Dadurch gab es nur noch wenige Taktikmöglichkeiten. April 2021 um 21:44 Uhr bearbeitet. Dadurch nahm Häkkinen die Führung ein, die er bis zum Ziel verteidigte. Grund dafür war das allgemeine Agreement der beteiligten Hersteller, ab dieser Saison das Basis-Fahrzeug zu wechseln und auf eine Limousine umzustellen. Opel konnte in dieser Saison nur wenig überzeugen; das beste Resultat war ein dritter Platz am Sachsenring von Alain Menu. Probleme gab es bei der Festlegung der Antriebsart. Das Safety Car musste auf die Rennstrecke, verpasste aber den führenden Piloten. 1989 | Abt-Sportsline setzte für Audi die vier neuen A4 ein, während Joest den Einsatz der vier Vorjahresmodelle übernahm. So gelang der Red-Bull-Ferrari-Coup in der DTM! Der Fahrer konnte selbst entscheiden, wann er wie viele Runden absolviert und wie viele der vorhandenen Reifensätze er benutzt. Damit wollte die ITR ein Zeichen für neue Hersteller setzen, die man zuvor 2000 mit dem Verbot der Limousinen abschreckte. So gab es nur noch ein einziges Rennen pro Wochenende, welches allerdings über eine Distanz von 160–170 km ging. Außerdem holte Audi im Premierenjahr die Team- und Herstellerwertung. Wie in der Vergangenheit fanden Auftaktrennen und Finale auch in der DTM-Saison 2017 auf dem Hockenheimring statt, die weiteren Rennen auf dem Nürburgring, dem Lausitzring und auf dem Norisring sowie im benachbarten Ausland. Sie begann am 3. Zur Saison wurde die Renndauer für beide Rennen auf 55 Minuten plus eine vollständige Runde und einen Pflichtboxenstopp (ohne Vorgabe eines Zeitfensters) angeglichen. Hatte man bei den Vortests noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, zeigte sich der A4 beim Saisonauftakt von seiner dominierenden Seite. Dies war seit Bernd Schneider in den Jahren 2000 und 2001 keinem Fahrer mehr gelungen. Mit Susie Wolff (Mercedes-Benz), Vanina Ickx, Katherine Legge und Rahel Frey (alle Audi) waren auch Damen in dieser Serie am Start. Dadurch verlor der TT jedoch an Ähnlichkeit zu seinem Serienpendant. Zwar erfolgte der Ausstieg erst nach der Saison 2005, allerdings wurde diese nur mit begrenztem Budget bestritten. Mike Rockenfeller auf Audi gewann vor Augusto Farfus und Bruno Spengler (beide BMW), bester Mercedes-Pilot wurde Christian Vietoris auf Platz vier. Mai 2000 statt. Deklariert wurden diese aerodynamischen Hilfen aber als Heckflügelhalter. Die vorher eingesetzten Coupés waren zu unterschiedlich, was immer wieder zu Problemen bei der Einstufung der Fahrzeuge geführt hatte. Mai 2019 in Hockenheim und soll am 6. 2001 | Aufgrund des zusätzlichen Rennens in der 2018 Saison (nun 20 anstatt 18), wurde das Motorenkontingent, das jedem Hersteller zur Verfügung steht, von sieben auf acht Motoren erhöht. Akzente setzen konnte aber immer wieder der von Mercedes-Benz kommende Peter Dumbreck, der auf dem EuroSpeedway Lausitz sogar einen zweiten Platz erreichte. Diese Seite wurde zuletzt am 6. In der DTM-Saison 2015 fanden das Auftaktrennen und das Saisonfinale traditionell auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg statt. Mit Mugello kehrte eine Rennstrecke mit DTM-Geschichte zurück in den Kalender und ersetzte Le Mans, mit denen nach leichten Indifferenzen 2006 kein neuer Vertrag zustande kam. So gab es pro Rennen zwei Läufe über 100 km, fliegende Starts und Punkte für die ersten 10 Fahrer. Auch das Qualifying wurde angepasst. Ein besonderes Augenmerk legt die DTM traditionell auf die Sicherheit der Fahrer. Nachdem man schon im Vorjahr die Abt-Mannschaft mit Fahrern und auch als Sponsor unterstützte, sowie die TT-R beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring werksseitig einsetzte, war der Werkseinstieg in die DTM ein logischer Folgeschritt. 1996 (ITC), 2000 | Sein Mercedes-Benz war auf abtrocknender Strecke mit Regenreifen am Start unterwegs und verlor immer mehr Zeit auf Scheider. Beim EuroSpeedway Lausitz handelte es sich um dessen Premierenrennen für diesen Kurs. Die Saison 2003 wurde wieder von Mercedes dominiert. DTM DTM 2021: Mücke Motorsport kehrt mit Gary Paffett zurück. der internationalen Version ITC. Zusammen mit Emanuele Pirro bildeten sie die Fahrerpaarung bei Joest. Monza | Die Gründe hierfür lagen im Zeitablauf des Renntages. 2007 | Erstmals bei den Deutschen Tourenwagen Masters verließ man die deutschen Rennstrecken. Ein zusätzlicher Stopp war bei ihm nötig, sodass er hinter Di Resta zurückfiel und mit nur 2 Punkten Vorsprung zum Finale nach Hockenheim fuhr. Die Neukonstruktion von Audi war extrem auf Aerodynamik ausgelegt. Für das Rennspiel Raceroom Racing Experience, ebenfalls von Sector3, erschienen bislang die DTM 2013, 2014, 2015 und 2016. Ebenfalls sicherte sich BMW die Herstellerwertung. Nach dem Ende des DTM-Werksprogramms will Audi für 2021 den Kader reduzieren: Wer über einen gültigen Vertrag verfügt und welcher Titelkandidat zittern muss. In dieses stieg Paul di Resta auf, der in der Vorsaison noch lange Meisterschaftschancen in einem Zweijahreswagen hatte. DTM DTM entwickelt virtuelle BoP gemeinsam mit AVL. DTM Als Formel-1-Rookie Mick Schumacher einen DTM-Mercedes fuhr. Dieses System sah nun Punkte für die besten acht Fahrer vor. Pflichtboxenstopps gab es nicht, aber beim Rennen am Norisring kam es dazu, dass man wegen Regen die Reifen während des zweiten Laufs wechseln musste. 2002 | Dafür konnte Mercedes auf den schnelleren Rennstrecken dominieren. Das 2005 eingeführte dynamische Handicap-System für die aktuellen Fahrzeuge wurde 2007 separat für die weiteren Jahrgänge ausgeweitet. Bis auf dem zweiten Lauf am Nürburgring, den der amtierende Meister Laurent Aïello gewinnen konnte, siegte bei allen anderen Rennen einer der vier HWA-Mercedes Piloten. Die damalige Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland (ONS) reagierte und entwickelte wieder ein Reglement für seriennahe kostengünstigere Tourenwagen: Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Doch durch insgesamt vier Siege zum Ende der Saison hin konnte Bruno Spengler noch Vize-Meister vor Kristensen werden. Ab der Saison 2021 dürfen nur Fahrzeuge teilnehmen, die auch von der FIA zur Gruppe GT3 zugelassen sind.[15]. Die DTM ist eine Rennsportserie für Wettbewerbsfahrzeuge, die von einem Serienfahrzeug abgeleitet sind. Mugello | 1988 | Allerdings waren bei Mercedes alle Werkswagen des aktuellen Jahrgangs besetzt. Der amtierende Champion Gary Paffett wechselte von der DTM in das Formel-1-Testteam von McLaren-Mercedes. Auch die Deutschen Tourenwagen Master wurden interessant für ehemalige Formel-1-Piloten. 1985 (DPM) | Als erstem Fahrer in der gesamten DTM-Geschichte gelang es Bernd Schneider, seinen DTM-Titel erfolgreich zu verteidigen. Letztlich konnte Ekström den Titel vorzeitig sichern. In einem spannenden Rennen konnte nach fairen, rundenlangen Duellen Aiello in der letzten Kurve der letzten Runde an Schneider vorbeiziehen und siegen. Audi and BMW will also remain in the series but acted as a privateer manufacturer. So konnte Mercedes für die Saison 2002 Jean Alesi verpflichten. So wurden wieder Opel einige Zugeständnisse gemacht, während der Abt-Audi TT-R unter anderem bei der Heckflügelhöhe eingeschränkt wurde. Für 2002 überarbeitete man wieder auf Anregung des deutschen TV-Partners das Rennformat: Um mehr Fernsehzuschauer zu gewinnen, versuchte man das Format verständlicher zu machen und glich es dem der Formel 1 an. Nach Einführung eines neuen Reglements gingen die Starterzahlen zurück, da auch die Kosten immer höher stiegen. Von Codemasters sind mit der DTM-Race-Driver-Reihe verschiedene auf der DTM basierende Rennspiele für PC, PlayStation 2, Xbox und Nintendo DS veröffentlicht worden. Auch in diesem Jahr gab es ein sehr brisantes Rennen: Wieder beteiligt war Uwe Alzen, der in der letzten Runde in Zandvoort mit vielen Berührungen an Christian Abt vorbeiging. [11] Am 27. Somit wurde auch das Qualifikationsrennen aufgewertet, da wie bisher drei Punkte für einen dortigen Sieg vergeben wurden, aber nur noch 10 statt 20 Punkte für den Sieg im Hauptrennen. Wie zu erwarten ging es in der letzten Saison für Opel mit dem begrenzten Budget auch nicht weiter nach vorne als in den Vorjahren. Die Motoren leisten deutlich über 500 PS. Das Team konzentrierte sich wieder voll auf den Le-Mans-Einsatz mit dem neuen Audi R10 TDI. Der Begriff Masters wurde 2000 unter anderem deshalb gewählt, da für eine Deutsche Meisterschaft zu viele Läufe im Ausland vorgesehen waren. Magny-Cours | Seit 2005 wird sowohl im DMSB-Reglement als auch in offiziellen Mitteilungen des Rechteinhabers und Vermarkters ITR nur noch die „Marke“ DTM verwendet. Paul di Resta wurde erstmals Meister vor Gary Paffett und Bruno Spengler. Zuletzt gelang dies dem Italiener Nicola Larini. In der gesamten DTM-Geschichte gab es nie einen tödlichen Unfall. In seiner letzten DTM-Saison tauschte Jean Alesi mit Bruno Spengler das Team und somit auch die Aktualität der Fahrzeuge. Somit kam ein Fahrzeug, das hinter dem Safety Car in die Box bog, vor diesem am Ende der Boxengasse wieder zurück auf die Strecke und gewann somit eine Runde. Er wollte neben dem Testfahrerjob bei McLaren-Mercedes auch weiterhin Rennen fahren. Die Rennen wurden im Kalender durch Brünn und durch einen zweiten Lauf am EuroSpeedway Lausitz ersetzt. Somit entschied man sich einheitlich für Hinterradantrieb.