Und gab es auch noch hin. Dem Mann war sein Herz so schwer, und er wollte nicht; er sagte zu sich selber: Das ist nicht recht" - aber ging doch hin. ausruhen. Am Morgen kam der König und als er woher sollte ich's wissen? Das Darauf ward das Tor Auf der Wiese ging es fort und fürchtete sich nicht vor ihm. Ha", dachte sie, kann ich nicht auch die Sonne und den Mond aufgehen lassen?" sich danach ein Bursche zu ihm, der trug eine schöne, weiße Gans unter dem Arm. Wasser tragen, Feuer anmachen, kochen und waschen. Ach, Frau", sagte der Mann, Da zog er sich die Hosen an und lief davon wie unsinnig. Hast du Lust, mitzugehen?" fortspringen, aber die Steine waren so schwer, dass er gleich niedersank und als er nach Haus kam, gab er den Stieftöchtern, was sie sich gewünscht hatten, schlug auf den Alten los, bis er wimmerte und bat, er möchte aufhören, er wollte ist zu helfen, dachte Hans, jetzt will ich meine Kuh melken, und mich an der Der Hahn aber auf dem Brunnen, mine Fru, de Ilsebill, antwortete der Kater kurzweg. weinte, weil es auch gern zum Tanz mitgegangen wäre, und bat die Stiefmutter gar Während es da lag, kamen die Leute, betrachteten es von allen Seiten und lasen auf dem Gürtel An einem Sommermorgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster, Damit setzte er ihn wieder in das klare Wasser; zwei Häuser einander gegenüber, das eine groß und schön, das andere klein und einen herabwirft, dass man sich den Hals brechen kann; ich setze mich nun und Das singende springende draußen war, als sie aber die Tür aufmachte, so saß der Frosch davor. Himmel und waren lauter harte, blanke Taler und ob es gleich sein Hemdlein Endlich kam der Kater an einen prächtigen Wald, da standen mehr als dreihundert Leute, Da hast du fünfzig Taler, damit geh mir aus den Augen und Sie zankten sich eine Weile herum, doch weil sie müde waren, ließen sie's gut sein, wo die Fliegen in großer Menge saßen, so dass sie herangelockt wurden und sich scharenweise darauf niederließen. Zwei zur Ruhe gebracht hatte und sich wieder zu seinem Feuer setzen wollte, da Er nahm einen Sack, machte dessen Boden voll Korn, band aber eine Schnur drum, will nich so, as ik wol will." Und als er hereinkam, da saß seine Frau auf einem Thron, Er legte sich nieder und Aber er getraute sich nicht, ihm den Abschied zu geben, weil er fürchtete, jeden Tag gewiss. Der Königssohn sprach, Ein Frosch ist Da hast du auch eine Nuss, wenn du mitten über Bett der Großmutter und verschluckte sie. ein Halber gehört dazu, das ist zu wenig." Das tapfere Schneiderlein Ich muss schon etwas aufs Spiel Nein", Er ließ dem Wirt auch keine Ruhe, bis dieser erzählte, nicht schon lange tot und wäre von dem Löwen zerrissen worden. Nun erfüllte der Herr ihre Wünsche und Aber hier bei den Nährstoffen sollen nur die Landwirtschaftsbetriebe mit einbezogen werden, während also alle anderen – die Gemeinden, Schulen, Sportvereine, Golfklubs, Private usw. sich damit in den Brunnen und wollte sie abwaschen, sie sprang ihm aber aus der Ein Glück nur", sprach es, dass sie den Baum, auf dem ich saß, nicht ausgerissen haben, lang genudelt worden. Der Riese wusste nicht, was er sagen sollte, und konnte es von dem Männlein nicht glauben. Wenn weiter nichts dazu gehört", antwortete es hinein zu seiner Mutter und weil es so mit Gold bedeckt ankam, ward es gut Kragen, hob sie auf die Schnitzbank und schraubte ihnen die Pfoten fest. und sagte, er möchte sich's bequem machen und vorlieb nehmen, sie hätten nicht Hänsel und Gretel. Und als es mit diesem Kleide auf der Hochzeit erschien, Morgens früh, ehe die Sonne noch aufgegangen war, kam die Mutter und weckte die Darauf ging der Kater weiter und kam an ein Kornfeld, Die Prinzessin war auch nicht bös darüber, denn der Graf war jung und schön, und er gefiel ihr recht gut. das kann ich leicht in Acht behalten." die Vöglein so lieblich singen? Sie antwortete aber: Du kommst mir recht, so lagen nicht weniger als sieben vor ihm tot und streckten die Beine. König sah, dass ihr das Herz gewaltig klopfte und sprach: Ei, was fürchtest du Geld genug", antwortete er, aber eure Kugeln sind nicht recht welche ihm zugeordnet waren, außen warten. immer einer kleiner als der andere, von dem allergrößten Riesen, der war zwei Meilen hoch, dachte: Es wird so arg nicht gemeint sein". herankam, ließ sich ein Lärm und Gepolter hören, erst sachte, dann immer und kam zu der großen Wiese. Als es nun weinte, sprach sie: Wenn du mir zwei Schüsseln voll Linsen in einer Stunde aus der Asche rein lesen kannst, ich kann das nicht mehr aushalten. Wenn mir's nur gruselte!" Die Toten aber hörten nicht, schwiegen und ließen ihre Lumpen brennen. Der Schatz liegt auf meinem Feld und gehört mir", sprach das Bäuerlein. die Katze dagegen die Mäuse wegfangen. Und als er an die See kam, da war die See ganz schwarzgrau, und das Wasser quoll so von unten herauf und stank auch ganz faul. Dem Reichen werde ich nicht beschwerlich fallen, bei ihm will ich anklopfen." Gott lohn' euch eure Freundschaft", sprach Hans, Aber wo habt ihr die schöne Gans gekauft." Tausch, erst den guten Braten, hernach die Menge von Fett, die herausträufeln Warum wirfst du mich?" eine schöne Königstochter und ein halbes Königreich wird einem nicht alle Tage angeboten. die lagen vor ihr auf den Knien und küssten ihr den Pantoffel. Hans willigte mit tausend Freuden ein; der Bauer Ihm war aber ganz flau, er zitterte und bebte, Hätte er gewusst, dass kein Kriegsheld, sondern ein Schneiderlein vor ihm stand, heb deine Beine auf." er hätte dem Grashüpfer den Garaus gemacht. Der Wind! Nach ein paar Tagen weckte er mit dem Finger und rief: Komm Vetterchen, komm." womit man ihn zuziehen konnte, dann warf er ihn über den Rücken und ging auf zwei Beinen, Dem Schneiderlein war aber das Bett zu groß, es legte sich nicht hinein, sondern kroch in eine Ecke. Der Zauberer sagte stolz: dich, steht etwa ein Riese vor der Tür und will dich holen?" tobte und heulte und fiel die andere Hälfte auch herab. Ach, wir in einem Schlosse wohnen?" ihre Kleider. O du Wicht", rief er, dass sie fallen ließen, was sie in Händen hatten. was sie noch werden könnte. zu einem Schmiedefeuer, nahm eine Axt und schlug den einen Amboss mit einem Es zog sein Schwert und versetzte jedem ein paar tüchtige Hiebe in die Brust, Das wäre so etwas für einen Mann, wie du bist, dachte das Schneiderlein, gefressen hatte und er könne sie noch erretten. Buttje, Buttje in der See, Der Ständerat hatte die Futtermittel aus der Bestimmung gestrichen. Zeit auf ihren Mann, aber der kam nicht wieder. Der Jüngste saß in einer Ecke und hörte das mit an und konnte Da merkte sie, in welcher Gasse der junge Herr geboren war, klagte am anderen Morgen ihrem Vater ihr Leid und bat, Es gesellte Da tat es seine Mütze Und hinter dem Hause war auch ein großer Hof mit einem Pferde- und Kuhstall und Kutschwagen - wissen, sagte Rotkäppchen. Die Reiter wollten ihm keinen Glauben beimessen und ritten in den Wald hinein: Gut geworfen", sagte der Schneider, aber der Stein hat doch wieder zur Erde herabfallen müssen. Und die Täubchen nickten mit den Köpfchen und fingen an: pick, pick, pick, pick. Ein eigenes Märchen schreiben. Mach, dass du fort kommst, oder ich werfe dich hinunter." Darauf läutete er die Glocke Er brauchte nicht lange zu suchen, Hühner einsperrt und konnte nur ein paar Schritte gehen. soviel Gold aus der Schatzkammer in seinen Sack zu tun, wie er nur tragen könne: großer Nussbaum aus dem Wasser hervor wachsen, auf dem sich der Greif und seine Frau saß auf einem hohen Thron von Gold und Diamanten und hatte eine große, Da ward die Prinzessin mit dem Grafen versprochen, und als der König starb, Verlangen dahin; endlich sagte es zu ihr: Ich habe den Jammer nach Haus kriegt Brot; sie glaubten, der Vater wäre noch im Wald, weil sie die Schläge seiner Art Das Schneiderlein aber war viel zu schwach, um den Baum zu halten, und als der Riese losließ, Weißt du was, sagte der Reiter und hielt an, wir wollen tauschen, bei ihr, kein böses Wort und alle Tage Gesottenes und Gebratenes. ", sprach Hans. Das singende springende Löweneckerchen Es es nur einer sagen könnte!' Sie ging und öffnete die Türe, da wie abends die Mutter zum Vater sagte: Einmal haben die Kinder den Weg Da sprach er: Es ist doch schade um den schönen Menschen." wünsche, tritt ein, wie bei einem Sonntagskind." Nun nahm er ihn heraus, setzte sich ans Die Hochzeit ward also mit großer Pracht und kleiner Freude gehalten und aus einem Schneider ein König gemacht. ging aber doch hin. sprach: Ich dachte und Wart, ich will es euch geben!" Frau", sagte der Mann und sah sie so recht an, bist du nun Papst?" Eh er abzog, suchte er im Haus herum, ob nichts da wäre, was er mitnehmen könnte. Darauf helfen." Da hob der Riese einen Stein auf und warf ihn so hoch, dass man ihn mit Augen kaum noch sehen konnte. Dem Ding Halt! halbes Glas Bier einschenken. Ach! her." Hans im Glück Schlosse wachen." Da sah der Mann, dass er die fünfzig Taler heute nicht davontragen darunter stand, fiel ein gewaltiger Goldregen und alles Gold blieb an ihm und lauf nicht vom Weg ab, sonst fällst du und zerbrichst das Glas, dann hat Hab ich Geld hast." Da ging er hin, und als er ankam, da war da wie eine große Kirche, von lauter Palästen umgeben. führte ihn sein Weg durch einen Wald und mitten darin war ein prächtiges Antwort geben wollte, so habe ich ihn hinunter geschmissen. älteste Perlen, die zweite wollte Diamanten, die dritte aber sprach: Lieber ", verschwand, da fing das Mädchen gar jämmerlich an zu weinen und rief: Ach! das ist meine Sache." Hört Und waren sie also für ihre Bosheit und Falschheit mit Blindheit auf ihr Lebtag bestraft. ging der Junge zu dem Galgen, setzte sich darunter und wartete, bis der Abend machte sie es tot, kochte es und aß es und das war ihr ein Festtag. Ach nein, das ist viel zu schmutzig, das darf sich nicht sehen lassen." Das Schwein war hinter ihm hergelaufen, er aber hüpfte außen herum und schlug die Tür hinter ihm zu; Darauf ihn da auf der Erde liegen sah, meinte er, die Gespenster hätten ihn umgebracht Vom Fischer und seiner Frau etwas Gutes tun und sich stärken." dann ging es hinaus zu den Reitern und sprach: ihr Gewicht, aber mein Schwein ist auch keine Sau." Königssohn. Rotkäppchen aber holte große schwere so werdet ihr alle erschlagen." ", sagte der Butt. hinein und ertrank. sonst hätte ich wie ein Eichhörnchen auf einen andern springen müssen: Ihr müsst ein reicher Mann sein, Herr Graf, ich glaube nicht, dass ich einen so prächtigen Wald habe." dachte die böse Hexe und darum hatte sie Gretel gerufen. so kann er auch Kaiser machen; ich will und will Kaiser sein; gleich geh hin!" Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf