Heinz-Harald Frentzen has called time on his Formula One career after a lengthy period of death throes. Da war er zwar etwas eingeschnappt, doch er fuhr raus und drehte seine erste fliegende Runde – die auch prompt die schnellste des Tages war.“. However, his Opel Vectra was not a competitive car, and he was regularly outpaced by not only the Audi and Mercedes drivers but also by his Opel teammates, eventually finishing the season 14th in the championship standings. Nevertheless, Frentzen finished third in the season opening 1998 Australian Grand Prix. Im Team von Eddie Jordan konnten Frentzen und sein Teamkollege Eddie Irvine aufgrund nicht konkurrenzfähigen Materials jedoch kaum Erfolge verbuchen. Mit sieben Siegen gewann „HHF“ den Titel. Entsprechend hohe Erwartungen lasteten in der Saison 1997 auf Frentzen, dessen Teamkollege Jacques Villeneuve ihn zudem psychologisch unter Druck zu setzen wusste. Außerdem war Williams’ Star-Designer Adrian Newey zu McLaren gewechselt. [5] [6] After their relationship ended, Corinna later married fellow Formula 1 driver Michael Schumacher. 1999 strafte Frentzen alle Kritiker Lügen. In der Serie waren mit Jean Alesi, Johnny Herbert und Jacques Villeneuve auch andere ehemalige Formel-1-Größen aktiv. Eight years later Eddie Jordan revealed that the termination of Frentzen's contract was a move to appease Honda and sign the Japanese driver Takuma Sato to race for the team. Er belegte in der Saison 2012 Platz 17 der Gesamtfahrerwertung. 1988 lief es nach einem Wechsel in die deutsche Formel-Opel-Meisterschaft wiederum besser. In 2011, Frentzen won a special one-off 'ROC Legends' race against Hans-Joachim Stuck, Marc Duez and Stig Blomqvist as part of the 2011 Race of Champions. Heinz-Harald Frentzen is a former F1 star who drove for Sauber, Williams and Jordan and raced a Porsche at the recent Australian Grand Prix Frentzen verließ das Team allerdings am Ende der Saison wieder, um für 1991 in die Formel 3000 zu wechseln, die zu dieser Zeit als das Sprungbrett zur Formel 1 galt. [16] After leaving Sauber at the end of 2003, BBC Sport described Frentzen as a driver who "never quite made the most of a brilliant natural talent. So entschloss sich Frentzen trotz eines Angebotes für die Saison 2004 von Eddie Jordan, der die Entlassung Frentzens zweieinhalb Jahre zuvor öffentlich als Fehler eingestand, seine Formel-1-Karriere zu beenden. $65.00. Despite qualifying for many races on the front row he had a tendency to drift back in the race, usually finishing well behind teammate Jacques Villeneuve. 1983 traf Frentzen erstmals Michael Schumacher auf der Kartbahn in Kerpen. ... Heinz-Harald Frentzen 1998 - Hand Signed Winfield Williams BB Cap. After two seasons in Formula Ford he was runner-up in the 1987 series, despite not participating in all races. Heinz-Harald Frentzen Fanseite. Frentzen began karting at the age of twelve, after his father brought him his first kart, and made an extraordinarily successful start. Heinz-Harald Frentzen (Mönchengladbach, 18 de maio de 1967) é um ex-piloto alemão.. Correu na Fórmula 1 entre 1994 a 2003, estreando e encerrando a carreira na Sauber.Também correu por Williams, Jordan, Prost e Arrows.Sua melhor temporada aconteceu em 1997, quando ficou em segundo no mundial de pilotos 1.Em 1999, ficou em terceiro.Ao todo, conseguiu três vitórias na carreira, sendo … Im Herbst allerdings verkündete er den größten Meilenstein seiner Karriere: den Wechsel zum Weltmeisterteam Williams, wo er Seriensieger Damon Hill ersetzen sollte. Erst langsam konnte sich HHF von dem Schock erholen, schlug sogar in seiner Erschütterung ein Angebot von Frank Williams aus, anstelle des tödlich verunglückten Senna für sein Team zu fahren. [11] He took his first win at San Marino but the season was disappointing for him; after the family atmosphere at Sauber, Frentzen found life at Williams difficult, in particular having a troubled relationship with Patrick Head. [14] The monthly magazine F1 Racing noted that the key issue for Frentzen was finding the appropriate settings for his car which was done by himself. Schnell zeigte sich, dass der sensible HHF mit der als kühl und schroff beschriebenen Arbeitsatmosphäre im erfolgsverwöhnten Team Williams nicht zurechtkam. In 1985, Frentzen moved into car racing by entering the German Formula Ford 2000 series. In den Jahren 1992 und 1993 verdingte sich Frentzen gezwungenermaßen in der Formel Nippon, da das Jordan-Team in die Formel 1 gewechselt war und er keinerlei lukrative Angebote – weder aus der Formel 1 noch aus der Formel 3000 – vorliegen hatte. [7] [8] [9] Together they have 3 children named Sarah, Lea, and Fenja. Dieser war bereits durch die offensichtliche Brüskierung von Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich sehr wahrscheinlich. Was mich bei Heinz-Harald überraschte, war seine Fähigkeit, auf Anhieb schnell zu sein. Startplatz hervorragend, auch wenn sich der Mönchengladbacher im Rennen rausdrehte. Er tauschte mit Ralf Schumacher das Cockpit und kehrte zu seinem alten Teamchef Eddie Jordan zurück. An der 2007 gegründeten, 2009 eingestellten Speedcar Series, deren Rennen ausschließlich auf asiatischen Strecken stattfanden und die zur Überbrückung der Formel-1-freien Winterzeit ins Leben gerufen wurde, nahm Frentzen anfangs als Gaststarter, später als Stammfahrer teil. Heinz-Harald Frentzen (born 18 May 1967 in Mönchengladbach, North Rhine-Westphalia, West Germany) is a German former racing driver who competed in Formula One from 1994 to 2003, driving for Sauber, Williams, Jordan, Prost and Arrows before returning to Sauber to finish his career. [1] Am Abend des 30. Mass erinnert sich: „Alle drei waren sehr schnelle Jungs, aber jeder hatte andere Stärken und Schwächen. However he remained in the DTM with Opel for the 2005 season and finished the year in 8th as best-placed Opel driver, with his best result a 3rd place from pole position at Brno in the Czech Republic. In Melbourne explodierte ihm drei Runden vor Schluss eine zu dünn dimensionierte Bremsscheibe, in Monaco musste er auf Anweisung seines Teams bei Regen mit Trockenreifen starten, in Silverstone würgte er seinen Motor ab, weil er am Start versehentlich zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt hatte, in Hockenheim kollidierte Frentzen mit Irvine und am Hungaroring lag er in Führung, ehe ein defekter Tankverschluss sein Auto in Flammen setzte. Immerhin schaffte er 1995 in Monza in einem von vielen Ausfällen geprägten Rennen als Dritter seine erste Podestplatzierung in der Formel 1. Trotzdem konnte er beim Großen Preis von San Marino seinen Premierensieg und in Monaco erstmals eine Pole-Position in der Formel 1 feiern. 1996 scheiterte er in Monaco an seiner eigenen Ungeduld. He competed in the 24 Hours of Le Mans for Aston Martin Racing driving one of the two factory Aston Martin DBR9s with Karl Wendlinger and Andrea Piccini in the GT1 class. Die Online-Plattform für alle Heinz-Harald Frentzen Fans. He scored points on two occasions and outpaced both the Jaguars who ran the same engine. At the end of 1999 Heinz-Harald Frentzen was held in such high regard that he earned the number one slot in the Top 10 lists of several F1 pundits. His family was connected to motorsport; his father raced between 1950 and 1957. #TBT: One of the most iconic drivers in the #GTMasters was @[323517534373752:274:Heinz-Harald Frentzen Official]. Lediglich zwei dritte Plätze sprangen am Ende heraus, beide erzielt von Heinz-Harald Frentzen. His team finished 4th in class and 16th overall. Zudem hatte sich der Motorenpartner Renault mit dem Ende der Saison 1997 aus der Formel 1 zurückgezogen, sodass Williams für die Wartung der Vorjahresmotoren bezahlen musste. At various times driving for Williams, Jordan, Sauber, Prost, and Arrows, he achieved three race wins before his retirement from F1 in 2003. Bereits im zweiten Rennen konnte er mit Platz fünf seine ersten Weltmeisterschaftspunkte verbuchen. Williams also lost chief designer Adrian Newey to McLaren. However, because of Michael Schumacher's disqualification from the driver's championship Frentzen ended up second in the championship with 42 points to teammate Villeneuve's 81, having scored one win to Villeneuve's seven. Frentzen finished the race but was not classified due to two conventional gearbox failures. In 1999 Frentzen moved to Jordan in a straight swap with Ralf Schumacher and enjoyed success in the Mugen-Honda powered car, with two race wins and scoring points in the majority of races. Mai 1967 in Mönchengladbach) ist ein deutscher Automobilrennfahrer. Heinz-Harald Frentzen was a team mate of Michael Schumacher while driving Sauber-Mercedes sports cars in the early nineties. He revived his … Continue reading Heinz-Harald Frentzen Seine guten Startpositionen konnte er im Rennen allerdings nicht in entsprechende Resultate umwandeln. But his title dreams were dashed on that race, with Frentzen finishing 6th, with Häkkinen and Irvine finishing 3rd and 1st respectively. Heinz-Harald Frentzen ist Mitglied des höchst elitären Clubs der gerade einmal sieben deutschen Rennfahrer, die jemals einen Grand Prix gewinnen konnten. Erneut ohne Team dastehend diente sich Frentzen seinem alten Teamchef Peter Sauber an, der ihn beim Grand Prix der USA für den damals unfallträchtigen Felipe Massa ins Auto setzte. In 2012, Frentzen competed in the ADAC GT Masters season with a Callaway Competition Corvette Z06, and returned to the series in 2014 with a HTP Motorsport Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Für 1998 wurden die Regeln in der Formel 1 grundlegend verändert (u. a. Reduzierung der Fahrzeugbreite von zwei auf 1,80 m und Einführung von Rillenreifen). Beim Großen Preis der USA fuhr Heinz-Harald Frentzen den Sauber sensationell auf Platz drei, die letzte Podiumsplatzierung seiner F1-Karriere. Heinz-Harald Frentzen (* 18. Am Ende des Jahres trennte sich Williams vom Mönchengladbacher, der die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte. [2] Im Jahr 2008 ging Frentzen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit dem eigens entwickelten HHF Hybrid Race Car und einem eigenen Team an den Start. Nach dem Ausstieg von Opel aus der DTM zum Saisonende 2005 bestritt Heinz-Harald Frentzen die Saison 2006 für Audi in einem Werks-Audi A4 des Abt-Sportsline-Teams. Semplicemente Heinz-Harald Frentzen, il Caronte della F1. In 1994 Frentzen was given a Formula One drive by Peter Sauber in a Mercedes powered car, as teammate to Wendlinger. Für 2004 unterschrieb Frentzen stattdessen einen Vertrag bei Opel als Fahrer in der DTM. However, his Opel Vectra was not a competitive car, and he was regularly outpaced by not only the Audi and Mercedesdrivers but also by his Opel teammates, eventually finishing the season 14th in the championship standings. 2012 war Frentzen in Melbourne im Rahmenprogramm der Formel 1 Gaststarter im Porsche Carrera Cup Australien. The formula 1 driver section allows you to select your favorite F1 driver and view different breakdowns on their career F1 points, team battle statistics, race by race breakdown, how they performed for specific constructors and general career statistics. He would finish 3rd at the first race of the season at Hockenheim and again at the 8th race of the season at Barcelona. However, Schumacher did not get the Formula One test drive anyway; Karl Wendlinger won the German Formula 3 Championship and Frentzen became joint runner-up with Schumacher (the two finishing on identical points totals). Zu groß war die Solidarität zu seinem Chef Peter Sauber, den er in der Not nicht allein lassen wollte. For 2004, Frentzen moved to the German Deutsche Tourenwagen Masters saloon car series to drive for Opel, encouraged by the success achieved in the series by fellow F1 refugee Jean Alesi. Anche durante la mia carriera in F1, ho aiutato mio padre con il suo business e ora lo faccio con lei". The race in Australia was the highlight of Frentzen's year as the Williams lost pace. But the team went bankrupt in August and Frentzen was released from his contract. Da Ilmor auch das Team von Peter Sauber mit Triebwerken belieferte, war es nur logisch, mit dem Schweizer Rennstall zusammenzuarbeiten. In den folgenden Jahren verblüffte er ein ums andere mal die Zuschauer, seinen Vater und Fahrerkollegen mit seiner Grundschnelligkeit. Februar 2021 um 14:38 Uhr bearbeitet. He also participated in the Formula Opel Lotus Euroseries, where he finished 6th in the championship, scoring 56 points. Daraufhin legte er 2007 ein Jahr Pause im Rennsport ein. Heinz-Harald Frentzen was one of Formula 1’s great enigmas of the late 1990s. He finished runner-up in the 1997 Formula One World Drivers' Championship, driving for Williams. I’m doing a series of stories of underrated F1 drivers. [13] Frentzen subsequently took Alesi's place at the struggling Prost team, and managed to qualify fourth at Spa, before the outfit collapsed financially at the end of the season. Dazu kauften sie sich bei der englischen Motorenschmiede Ilmor ein, benannten die Motoren in Mercedes um und ließen sie weiterhin dort entwickeln. However, the 1996 Sauber was unreliable, with many races ending in retirements and Frentzen dropping down the order, though he was one of only four drivers running at the end of that year's chaotic, rain-soaked Monaco Grand Prix. Frentzen's parents divorced when he was eight years old and his father subsequently married Mexican-born Arazelli while Angela returned to Spain.[1]. He has been married to Tanja Frentzen since October 1999. Vater Harald Frentzen erinnerte sich an diese Begegnung: „Schumacher war der Beste in Kerpen, niemand konnte ihn schlagen, aber dann kam Heinz-Harald und siegte. Frentzen ist seit 1999 verheiratet und hat drei Töchter. In 1990, Frentzen entered the International Formula 3000 series driving for Eddie Jordan Racing and was partnered by Eddie Irvine. The next year Williams lost the works Renault engine, instead using a rebranded version called Mecachrome. Williams bewältigte diesen Schritt schlechter als andere Teams und fiel hinter McLaren und Ferrari zurück. Im darauffolgenden Jahr entwickelte sich ein packender Dreikampf um die Krone in der Formel-3-Meisterschaft zwischen dem Österreicher Karl Wendlinger, Frentzen und Michael Schumacher, an dessen Ende Wendlinger mit 164 Punkten vorne lag – vor Frentzen und Schumacher mit je 163 Zählern. The three-time Grand Prix winner and Vice World Champion of 1997 started in 2011, 2012 and 2014 in the series. For what would be the final season of Williams-Renault and a car designed with Newey's input, Frank Williams brought in German Heinz-Harald Frentzen, who had created a good impression on Williams during his first few seasons in Formula One. [6] Ende der 1980er Jahre war Corinna Betsch (seit 1991 liiert und seit 1995 verheiratet mit Michael Schumacher) seine Freundin. Is he bisexual or gay? In 1991, Frentzen continued to drive in International Formula 3000, moving to Vortex Motorsport and scored five points in that year's series. Mitten in der Saison entließ Teamchef Jordan den demotiviert wirkenden Frentzen – aus Kostengründen, wie es heute heißt. Why people had a crush on him? The first one is Heinz-Harald Frentzen. Heinz-Harald Frentzen The publication said the long-term injury dates all the way back to 1999, when he crashed his Jordan at high speed in Canada. His race to reach Formula 1 was closely matched by his countryman Michael Schumacher, and such was their competitiveness that they were joint runners-up for the German Formula 3 … heinz harald frentzen adlı kişinin profilinde 1 iş ilanı bulunuyor. Ihn verbindet eine Freundschaft mit dem deutschen Formel-1-Reporter Kai Ebel. Vater Harald Frentzen erinnerte sich an diese Begegnung: „Schumacher war der Beste in Kerpen, niemand kon… The race was won by Olivier Panis. Für die Saison 2005 wurde daraufhin sein Vertrag bei Opel um ein Jahr verlängert. The ONS put up the reward of a Formula One test to the driver who first would take a victory in a Formula 3 race. Heinz-Harald Frentzen is a member of the highly elite club of just seven German race drivers to have ever won a Grand Prix. Frentzen fungierte 2010 und 2011 bei insgesamt drei Formel-1-Wochenenden als Rennkommissar.[5]. Diese Seite wurde zuletzt am 2. [2] In 1981, aged fourteen, Frentzen won the German Junior Kart Championship. Er lebte von 1994 bis 2011 in Monaco, zog dann mit seiner Familie wieder nach Deutschland und lebt derzeit (2020) in Lank-Latum. Ein Angebot für die Saison 2002 erhielt Frentzen vom Team Arrows, wo er erneut seine Klasse unter Beweis stellen konnte und den unterlegenen Wagen, der jedoch von der Aerodynamik durchaus Potenzial besaß, zweimal in die Punkte fuhr, bevor auch Arrows mitten in der Saison Konkurs anmelden musste.