Seine Heimatstadt Berthierville hat eine Hauptstraße nach Villeneuve benannt und eine lebensgroße Bronzestatue errichtet. Bei dieser Einzelveranstaltung war James Hunt, der Formel-1-Weltmeister der Saison 1976, sein Teamkollege. Von seiner letzten Qualifying-Runde in Zolder kehrt er nicht zurück. Doch Villeneuve atmet nicht mehr. Es waren zugleich die ersten Siege für einen Ferrari mit Turbomotor. Teamchef Mayer entschied sich jedoch gegen Villeneuve und verpflichtete stattdessen Patrick Tambay,[20] der ein enger Freund Villeneuves war. Als Villeneuve zum Überholen auf der rechten Seite ansetzte, wechselte Mass ebenfalls nach rechts, um die Ideallinie, die sich links befand, freizumachen. Gilles Villeneuve (18 janvier 1950 à Saint-Jean-sur-Richelieu, Québec - 8 mai 1982 à Zolder, Belgique) est un pilote automobile canadien. Da die Aufhängung bei der Fahrt zurück an die Box zu stark beschädigt wurde, konnte er das Rennen jedoch nicht mehr wieder aufnehmen. Ich verlasse mich auf meine Fahrer, aber ich sitze ja nicht im Auto.“, Pironi selbst bestritt jedwede Stallorder. Jacques Villeneuve stand immer im Schatten seines Bruders Gilles. Gesamtrang. [18], 1977 begann Villeneuve mit vier Rennen in der südafrikanischen Formula Atlantic. Die Saison war gekennzeichnet von Zweikämpfen mit Keke Rosberg. Ferrari-Fahrer Villeneuve läuft nach der 1. Der Deutsche sieht Villeneuve mit hoher Geschwindigkeit von hinten aufholen und will ihm die Ideallinie überlassen. [15] 1976 trat Villeneuve wieder für die Écurie Canada in einem March 76B an. I had to learn both in a short time and the simplest way to find the limit is to go quicker and quicker until you go over it. Mass schilderte den Unfall folgendermaßen: „Nachdem ich meine Quali-Runde gefahren hatte, rollte ich daher recht langsam Richtung Boxengasse. Ebenso wurde in Imola auf der Rennstrecke Autodromo Enzo e Dino Ferrari die Kurvenkombination Variante Villeneuve nach Gilles Villeneuve benannt. Gilles Villeneuve war Kanadas Formel-1-Held, sein Unfalltod nur einer von vielen. Zwischendurch arbeitete er in der Firma der Eltern seiner späteren Ehefrau Joann Barthe, die er 1970 heiratete. [17], Villeneuves Leichnam wurde mit einem Militärflugzeug nach Kanada überführt, wo er in einem offenen Sarg mit Handschuhen und Helm in seinem Heimatort Berthierville aufgebahrt wurde. Villeneuves Urne wurde am 12. In der Heimat der Familie wird aber vor allem Vater Villeneuve verehrt. John Watson, Jacques Laffite, Jody Scheckter und James Hunt komplettierten die Top Ten. Helmut Marko: So leidet er mit Vettel, so toll läuft's bei Red Bull! Enzo Ferraris Bemühen, die Nummer 27 als Tribut an Villeneuve dauerhaft sperren zu lassen, wurde durch die FISA verhindert. Formel 1: Tragischste Verluste - Gilles Villeneuve. Er übernahm dabei das Cockpit von Chris Amon. Mai 1982 tödlich im Training zum Grand Prix von Belgien in Zolder. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Rennfahrerschule und dem Erhal… Nach dem Reparaturstopp erzielte er die fünftschnellste Rennrunde. [19], Außerhalb des Formelsports bestritt er für Walter Wolf Racing vier Sportwagenrennen im Canadian-American Challenge Cup. In der Formel-1-Saison 1979 wurde er Zweiter der Weltmeisterschaft. Und für viele Fans an den Rennstrecken und vor den TV-Bildschirmen war Bellof einfach nur ein verdammt guter Rennfahrer. [4] Mit sechzehn Jahren erhielt Villeneuve die Fahrerlaubnis. Obwohl die Reifen von Villeneuves Ferrari abgefahren waren, gelang es Villeneuve, den immer wieder ausbrechenden Rennwagen auf der Strecke zu halten. Dreißig Jahre nach seinem Tod, am 8. Vier Runden später erlitt er einen Reifenschaden hinten links, sodass er sich erneut drehte. Um 13:52 Uhr lief Villeneuve in der Hochgeschwindigkeitskurve Butte auf den RAM-Fahrer Mass auf, der sich auf seiner Auslaufrunde befand. Ab der Saison 1953 fuhr der Argentinier für Maserati. Mai 1982 in Löwen, Belgien), war ein kanadischer Automobilrennfahrer. Villeneuve siegte in Edmonton, St. Félicien und Québec und entschied die Meisterschaft mit 114 zu 92 Punkten gegen Bobby Rahal für sich. Von 1977 bis 1982 startete Villeneuve bei 67 Formel-1-Grands-Prix, bei 66 von ihnen für die Scuderia Ferrari. [37] Zwei Rennen später in Italien kam Villeneuve hinter Andretti (Lotus) auf dem zweiten Platz ins Ziel. Sechs Wochen nach dem Unfall kehrte Villeneuve in die Meisterschaft zurück. Des Weiteren startete Villeneuve mit Eddie Cheever beim 6-Stunden-Rennen von Mosport, das zur Sportwagen-Weltmeisterschaft zählte, in einem BMW 320i. Februar 2015 in, 1973: Formel Ford Provincial Series Quebec (Meister), 1976: Atlantic Championship, CASC (Meister), 1976: Atlantic Championship, IMSA (Meister), 1977: Südafrikanische Formel Atlantic (Platz 11). Mai, verunglückte Villeneuve im Qualifying zum fünften Saisonlauf, dem Großen Preis von Belgien auf dem Circuit Zolder, tödlich.[62]. Joseph Gilles Henri Villeneuve ([.mw-parser-output .IPA a{text-decoration:none}ʒil vilnœv], anhören?/i) (* 18. Ab 1979 wohnte Villeneuve mit seiner Familie in Monte Carlo. In der Fahrerwertung verbesserte er sich auf den fünften Platz. Nach einem vierten Platz in Belgien gewann Villeneuve in Monaco und Spanien zwei Rennen in Folge. [13], 1975 wechselte Villeneuve zu GV Racing. Für den US-Soziologen Andrei S. Markovits trugen die Siege der französischsprachigen Kanadier Gilles und Jacques Villeneuve beim Großen Preis von Kanada zur Popularisierung des Rennsports bei, indem sie eine Abgrenzung von den Sportarten erlaubten, die im englischsprachigen Kanada beliebt sind. Weil der Ferrari dabei zerbrach, wurde Villeneuve aus dem Auto und gegen einen Fangzaun geschleudert. Gilles Villeneuves Sohn Jacques wurde 1997 Formel-1-Weltmeister; auch Gilles’ jüngerer Bruder Jacques Villeneuve sr. war Automobilrennfahrer. Direkt auf der Kuppe kurz hinter einer Brücke sah ich im Rückspiegel einen Ferrari heranbrausen. Platz ins Rennen. Er nahm bis 1974 an Schneemobilrennen teil, wurde zunächst Quebec-Meister und im Winter 1974/1975 Weltmeister. Snowmobile waren seine grosse Leidenschaft, aber Mitte der 70er Jahre zog es … Im Rennen fuhr er zusätzlich die schnellste Runde. Doch Pironi überholte Villeneuve und siegte, Villeneuve wurde 2. und witterte Verrat. [49] Beim Großen Preis von Italien testete Villeneuve erstmals den 1,5-Liter-Turbo-Ferrari-Motor der nächsten Saison. Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft, die bis 1980 als Automobil-Weltmeisterschaft bezeichnet wurde. [44] In Belgien und Monaco fuhr Villeneuve mit Rang sechs und fünf die ersten drei Punkte ein. [11] In den Sommermonaten besuchte Villeneuve die Jim Russell Racing School, eine professionelle Rennfahrerschule. Sein Lehrer war der ehemalige kanadische Rennfahrer Jacques Couture. [12], 1974 erhielt Villeneuve ein Cockpit bei der Écurie Canada in der neugegründeten Atlantic Championship, die ein nordamerikanisches Gegenstück zur in Europa und Japan etablierten Formel 2 war. Villeneuve hatte keine Chance zu reagieren. Mai 2012, fuhr sein Sohn Jacques Villeneuve im Ferrari 312T4 auf der Pista di Fiorano Demonstrationsrunden zu Ehren seines Vaters. Ronnie Peterson teilte sich die dritte Startreihe mit Alan Jones. Neben Bernie Ecclestone, James Hunt und Wolfgang Graf Berghe von Trips ist hier Gilles Villeneuve eine Marke gewidmet. Beim Saisonauftakt in Südafrika qualifizierte sich Villeneuve mit seinem Ferrari 126C2 für die dritte Startposition. Gilles Villeneuve, geboren am 18.1.1952, verfügte über ein eigenes Glaubensbekenntnis: "Ich fahre lieber schonungslos auf Sieg, statt um sichere WM-Punkte. Als er in der Abfahrt Wehrseifen abbremste, blockierte ein Vorderrad. Im italienischen Fiorano wurde die Zufahrtsstraße zur Ferrari-Teststrecke Pista di Fiorano nach Villeneuve benannt; vor deren Eingang steht eine Bronzebüste des Rennfahrers.[78]. [66] Beim Aufprall zerbrach der größtenteils aus Aluminium gefertigte Rumpf des Ferraris in zwei Teile, wobei die Radaufhängung weggerissen und Villeneuve, noch an der Sitzrückwand angeschnallt, aus dem Cockpit quer über die Fahrbahn in einen Fangzaun geschleudert wurde. [50] Hier fiel Villeneuve durch einen schweren Unfall in der sechsten Runde beim Anbremsen der Tosa-Kurve aus. Eine kleine Geschichte am Rande. Denn mit ihm hat der Grand-Prix-Sport einen seiner populärsten Protagonisten verloren. Schikane auf den langsam fahrenden March-Piloten Jochen Mass auf. Diese Auffassung vertraten nicht alle Piloten, darunter Lauda und Pironi. Er fuhr in der gesamten Saison ohne ernsthafte Konkurrenz. Dann geht man davon etwas zurück und denkt über die nächste Kurve nach.“, Es war Villeneuves einziger Einsatz für McLaren, obwohl er ursprünglich für fünf Rennen der Weltmeisterschaft 1977 verpflichtet worden war. 8. An den Trauerfeierlichkeiten nahmen neben Jacques Laffite als einzigem Fahrerkollegen über 1000 Menschen teil. Als grosser Jody Scheckter Fan und junger GP-Fotograf brachte ich meinem Idol, wann immer möglich, Schweizer Schokolade mit. Formel 1 2017: So viel Preisgeld kassieren Ferrari, Mercedes & Co. Formel-1-Autos 2020: Präsentation Ferrari SF1000, Rückblick auf den GP Frankreich 1979 in Dijon, "Sie hat die perfekten Teamkollegen": So lief die DTM-Premiere für Sophia Flörsch, Kein Chassis, Tankwart auf Tagesbasis: So kurios war die Brawn-Saison, IndyCar 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel, Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel, VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig, Mein Job in der Formel 1: Emma | Aero Performance Engineer, #ThinkingForward-Interview mit Juan Pablo Montoya. Januar 1950 in Saint-Jean-sur-Richelieu; † 8. Villeneuve schaffte es, sich aus eigener Kraft aus dem Wrack zu befreien und in Sicherheit zu bringen, wobei noch immer nachfolgende Fahrzeuge die Unfallstelle mit hoher Geschwindigkeit passierten. Erst am Abend wird Villeneuve für tot erklärt. Wie durch ein Wunder wird bei dem Unfall niemand verletzt. Zweiter tödlicher Unfall im Rahmen eines Kanada-GP auf dem Circuit Gilles Villeneuve: GP-Organisation unter Schock. Der Kanadier wird an Ort und Stelle notversorgt, ehe ihn ein Hubschrauber ins Krankenhaus bringt. Zwei Wochen später beim Großen Preis der Niederlande, drehte sich Villeneuve in Führung liegend. Doch der 8. Er qualifizierte sich für den zehnten Platz und fiel im Rennen mit Motorproblemen aus. Runde. Denn beim vorangegangenen Grand Prix von San Marino in Imola fühlte sich Villeneuve um den Sieg gebracht. Todestag von Didier Pironi blicken wir auf die kurze, aber bewegte Formel-1-Karriere des Franzosen zurück, der 1982 kurz davor stand, Weltmeister zu werden Und so ist es: Die Aufnahmen des Rad-an-Rad-Duells zwischen Villeneuve und Rene Arnoux aus Dijon 1979 zählen zu den meistgesehenen Formel-1-Highlights aller Zeiten. Für den Großen Preis von Großbritannien erhielt er das dritte Werkscockpit bei McLaren. Bei einem Rennen auf dem Nürburgring verunglückte er 1954 tödlich. Eklärt: Hat Mercedes Bottas nur gegen Verstappen eingesetzt? Mai 1982 beim Training zum Großen Preis von Belgien in Zolder. Ich spürte zwei weiche Schläge, einen aufs Hinterrad, einen auf das Vorderrad. In der Formel-1-Saison 1979 wurde er Zweiter der Weltmeisterschaft. Er wurde Siebter. Denn auch Villeneuve zieht im gleichen Moment nach rechts und knallt mit über 200 km/h in das Fahrzeug von Mass. Im selben Jahr verunglückte Riccardo Paletti beim Großen Preis von Kanada ebenfalls tödlich. Beim nicht zur Meisterschaft zählenden Rennen in Trois-Rivières schied er nach einer Kollision aus. Und Gilles Villeneuve steht unter Druck: Gerade hat ihn sein Ferrari-Teamkollege Didier Pironi um 0,1 Sekunden unterboten. Arnoux gab danach an, dass man so ein enges Duell auf der Strecke nur gegen einen Fahrer austragen könne, dem man vollständig vertraue. Später arbeitete er in einer Schneemobilfabrik. Während Villeneuve den Unfall unverletzt überstand, wurden ein Fotograf und ein Sportwart getötet und sieben Zuschauer, die verbotenerweise in diesem Bereich standen, schwer verletzt. Mick Schumacher debütiert in der nächsten Saison in der Fomel 1 - und tritt damit in die größten Fußstapfen der Königsklasse. [27][29] Villeneuve gab zur Unfallursache an, dass an seinem Ferrari die Bremsen versagt hätten.[30]. Villeneuve kam so schnell an – er wusste nicht, ob ich nach links fahre oder rechts bleibe – und wollte rechts vorbei, obwohl links die schnellere Spur gewesen wäre. Einen Tag später erlag Peterson seinen Verletzungen. Danach nahm er gelegentlich an verbotenen Straßenrennen teil. Andrei S. Markovits, Steven L. Hellerman: Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter, Liste tödlich verunglückter Formel-1-Fahrer, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gilles_Villeneuve&oldid=210267706, Mitglied der Hall of Fame des kanadischen Sports, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify), nur am Training teilgenommen (practiced only), nicht am Training teilgenommen (did not practice), nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten, Dieser Artikel wurde am 20. [42][17] Bei den nächsten beiden Rennen in Italien und Kanada wurde Villeneuve erneut Zweiter. Gilles Villeneuve stirbt im Qualifying zum Belgien GP, Didier Pironi zieht sich bei seinem Hockenheim-Crash schwere Verletzungen zu. Villeneuve qualifizierte sich für den 17. Erst beim vorletzten Saisonrennen in Kanada erzielte er mit einem dritten Platz eine weitere Podest-Platzierung. In den USA West erzielte er zudem die Pole-Position. [74] Nach einem weiteren schweren Unfall wenige Rennen später beendete Mass nach dem Großen Preis von Frankreich seine Formel-1-Karriere. Formel 1 - Die tragischsten Verluste der Formel-1-Geschichte . Auf nasser Strecke war Villeneuve zwischen neun und elf Sekunden schneller als die Konkurrenten. Beim ersten Rennen der Saison in Edmonton gab es Probleme mit der Motoreinstellung und Villeneuve wurde Fünfzehnter. [51] Beim darauf folgenden Rennen in Kanada holte Villeneuve mit einem fünften Platz die letzten Weltmeisterschaftspunkte der Saison,[52] da er beim Saisonabschluss in den USA Ost durch einen Dreher ausfiel.[53]. [20][17] Da Mass den Rennstall zum Ende der Saison 1977 verließ, gab es ein freies McLaren-Cockpit 1978. Gilles Villeneuve gab sein F1 Debut beim GP England in Silverstone 1977 in einem McLaren. Der erstplatzierte Mario Andretti und der zweitplatzierte Gilles Villeneuve wurden mit einer Strafminute wegen Frühstarts belegt. Nur die 24 schnellsten der 31 anwesenden Piloten wurden für das Rennen zugelassen. [26] Beim Beschleunigen des Wagens riss an seinem Ferrari die Gelenkwelle ab und er schied aus, wurde jedoch als Zwölfter gewertet. [71] Er starb fünf Jahre später bei einem Rennbootunfall. [58][59], Das vierte Rennen, der Große Preis von San Marino, wurde von mehreren Teams aufgrund von Streitigkeiten zwischen der FOCA und FISA boykottiert, sodass nur sieben überwiegend kontinentaleuropäische Rennställe am Grand Prix teilnahmen. Villeneuve wurde dem McLaren-Teamchef Teddy Mayer vom Einsatzfahrer Hunt empfohlen, nachdem beide 1976 beim Grand Prix de Trois-Rivieres Teamkollegen gewesen waren. Mai 1982 beim Training zum Großen Preis von Belgien in Zolder. Zum Sieg reichte es jedoch nicht, da er bei wechselnden Wetterbedingungen auf die falschen Reifen gesetzt hatte. Im Rennen blieb er bis zu seinem technisch bedingten Ausfall in der siebten Runde Dritter. Ein Streckensicherungsfahrzeug mit einem Arzt war innerhalb von Sekunden am Unfallort, Villeneuve wurde mit Herzdruckmassagen und Mund-zu-Mund-Beatmung erste Hilfe geleistet. Hier sind die berühmtesten Vater-Sohn-Gespanne der Renngeschichte. [36] Nach fünf punktelosen Rennen gelang Villeneuve beim zwölften Saisonrennen, dem Großen Preis von Österreich, mit dem dritten Platz die erste Podest-Platzierung seiner Formel-1-Karriere. [41] Sein neuer Teamkollege wurde Jody Scheckter. Am Saisonende hatte Villeneuve sechs und Scheckter zwei Punkte erzielt. Wegen eines fehlerhaften Restarts wurde er jedoch mit einer Zeitstrafe von einer Minute belegt und fiel so auf die siebte Position zurück. Darstellung der Phasen des tödlichen Unfalls von Villeneuve, Ideallinie ist grün dargestellt (Abbildungen sind nicht maßstabsgetreu): Der Kollisionspunkt zwischen Villeneuve und Mass in der Kurve Butte und die Bergung des Verletzten in der Terlamenbocht, 1977: McLaren Chance und Wechsel zu Ferrari, Einzelergebnisse in der Atlantic Championship, Einzelergebnisse in der Formel-2-Europameisterschaft, Statistik in der Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft. [7], Villeneuves Motorsportkarriere begann 1967 mit lokalen Beschleunigungsrennen. [45] Nach der Hälfte der Saison, die mit dem Großen Preis von Frankreich und einem achten Platz Villeneuves beschlossen worden war, hatte Ferrari lediglich fünf Punkte eingefahren. Dabei verbremste sich Villeneuve und kollidierte mit Petersons Tyrrell P34. Mehrere Fahrer lagen bis zum Rennende direkt hinter ihm. Nach der Überarbeitung des Motors kam er in Westwood als Fünfter ins Ziel. [40] Er schloss die Saison mit 17 Punkten auf dem neunten Platz in der Fahrerweltmeisterschaft ab, während sein Teamkollege Reutemann mit 48 Punkten Dritter wurde. [25], Nachdem er keine weiteren Rennen mehr für McLaren absolviert hatte, wurde Villeneuve von der Scuderia Ferrari für die letzten beiden Rennen der Saison 1977 für ein drittes Fahrzeug[26] sowie die Automobil-Weltmeisterschaft 1978 unter Vertrag genommen. [38][39] Beim letzten Saisonrennen in Kanada, das erstmals auf dem Circuit Île-Notre-Dame stattfand, sicherte sich Villeneuve den dritten Startplatz.